Details

Autor Müller, Klaus-Dieter
Verlag Fink, Wilhelm
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.06.2016
Format 21,5 × 13,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 124
Abbildungen 4 s/w Abb.
Gewicht 178
Reihe TRACE (Transmission in Rhetorics, Arts and Cultural Revolution)
ISBN 9783770560530

Zu diesem Buch

Die Menschen unserer Gesellschaft haben in Tempo investiert und die aus der Langsam- und Bedächtigkeit, den aus dem zeitintensiven Arbeiten an einem Werk- oder Gedankenstück erwachsenden Erkenntnis- und Lustgewinne weitgehend aus dem Blick verloren.

Der moderne Mensch sieht sich mehr und mehr als ein Spezies, welcher sich täglich neu erfindet, auf biografische Festlegungen verzichtet, jede Gelegenheit beim Schopfe packt und damit Gefahr läuft, prinzipien- und geschichtslos zu werden. Seit es die von Apple & Co mit Macht in ´den Markt` eingeführten Smartphones, raffinierteste elektronische Spiele mit Suchtcharakter gibt, hat sich das Verhältnis von Zeit und Raum noch einmal radikal verändert.

Für den Autor geht es bei seinen Überlegungen nicht so sehr um die Frage, ob wir Teil der mobilen Kommunikationsgesellschaft sein wollen, sondern wie es dem einzelnen unter den real existierenden Bedingungen gelingen kann, hilfreiche und nützliche von struktural übergriffigen Kommunikationsanforderungen von einander zu unterscheiden und effizient zu trennen.

Ratgeber über die Lebenskunst füllen ganze Bibliotheken: von der Achtsamkeit, dem Innehalten und der Gelassenheit bis hin zur Meditation, Spiritualität und Transzendenz. Klaus-Dieter Müller möchte mit seinem Beitrag dagegen grundlegend andere Wege aufzeigen für mehr Unabhängigkeit und weniger Fremdbestimmung im Zeitalter der digitalen Kommunikation.

Der Autor

Dr. Klaus-Dieter Müller ist Professor für Medienwissenschaft an der HFF Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg und Ausgründungsbeauftragter der HFF. Er ist Projektleiter HFF der Climate Media Factory - dem Forschungsprojekt der HFF und des PIK (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) zur Entwicklung neuer Medienformate für die Kommunikation klimawissenschaftlicher Erkenntnisse und von Klimaprojekten.

Kaufoption

34,90 €