Details

Autor Cruz, Sor Juana Inés de la (1648–1695)
Verlag Verlag Turia + Kant
Auflage/ Erscheinungsjahr 20.11.2023
Format 24 × 16 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 96 Seiten
Gewicht 226
ISBN 9783985140626

Zu dieser Ausgabe

»Lateinamerikas Shakespeare«, »Phönix von Mexiko«, »Zehnte Muse« – kaum ein Ruhmestitel, der Sor Juana Inés de la Cruz (1648–1695) noch nicht verliehen wurde.

Die Universalgelehrte, Dichterin und Nonne, die sich am Hofe der mexikanischen Vizekönige genauso selbstverständlich bewegte wie zwischen den führenden Theologen und Gelehrten ihrer Zeit, gilt nicht nur als Amerikas erste Feministin; darüber hinaus auch als Schlüsselfigur der lateinamerikanischen Literatur und Dichtung: Mit ihrer überbordenden Einbildungskraft prägte sie den Stil eines differentiellen, tropischen Barock, der im 20. Jahrhundert als einer der großartigen Ursprünge einer eigenständigen lateinamerikanischen Literatur wiederentdeckt wurde.

In Sor Juanas dichterischem und philosophischem Hauptwerk, das der renommierte Wiener Turia + Kant Verlag jetzt in einer beeindruckenden Neuübersetzung vorlegt, kommt eine Traumreise der Seele zur Aufführung: eine universelle Mechanik des Traums, in der sich dennoch eine radikal subjektive Stimme behauptet, eine ständige Überschreitung der Grenzen zwischen Heiligem und Profanem, ein Hinterfragen tradierter Geschlechterrollen. Zwei Jahrhunderte vor Sigmund Freud eröffnet sich hier ein Denken des Traums, in dem sich die Wünsche des Tages, die Phantasmagorien der Nacht, die Zuckungen des Körpers und das Kreisen der Planeten zu einem einzigartigen Text verweben.

Stimmen zum Buch

»Der« Erste Traum »steht einzigartig da in der spanischen Poesie, nicht weil er eine – schon zu ihrer Zeit anachronistische – Darstellung der Lebensfunktionen oder des Systems der Welt gibt, sondern weil er die Dichtung vom Abenteuer der Erkenntnis ist.«   -  Octavio Paz

»Von Sor Juanas differentiellem Barock sei nur gesagt, dass sie auf dem Höhepunkt ihres Schaffens, im ´Ersten Traum` nicht etwa Góngora antwortet, sondern der deutschen Romantik und dem surrealistischen Onirismus, die sie in einem Wurf antizipierte.«  -  Haroldo de Campos.

Hinweis: Die beeindruckende und bestens an den Quellen beforschte Sor-Juana-Biographie des mexikanischen Nobelpreisträgers Octavio Paz wurde 1990 von der argentinischen Regisseurin und Feministin Maria Bemberg (1922-1995) verfilmt (Yo, la peor de todas (Ich, die Unwürdigste/Schlimmste von allen), mit Assumpta Serna als Sor Juana und Dominique Sanda als span. Vizekönigin.

Die Autorin

Sor Juana Inés de la Cruz (1648–1695), Dichterin, Nonne und Universalgelehrte, gilt als Amerikas wichtigste Autor_in des Barocks.
Nora Zapf ist Lyrikerin, Übersetzerin und Literaturwissenschaftlerin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Für die »Neuen Subjektile« übersetzte sie bereits Mario Santiago Papasquiaros »Ratschläge von 1 Marx-Schüler an 1 Heidegger-Fanatiker«. Sie forscht zu Unterwelten in der Lateinamerikanischen Prosa. 2021 erschien ihr letzter Gedichtband »Dioden, wie es Nacht (vierhändig)« in der parasitenpresse.

Kaufoption

15,00 €