Details

Herausgeber Goldschmitt, Bruno (Originalholzschnitte) (Hg.)
Verlag Hans von Weber Vlg, München
Auflage/ Erscheinungsjahr 1918, EA
Format 27,4 × 19,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Priv. Ledereinand (Meisterarbeit)
Seiten/ Spieldauer 101 Seiten
Abbildungen Mit mehreren Holzschnitten v. Bruno Goldschmitt
Reihe Zehnter Dreiangeldruck
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-008978_AQ

»Des Elifas erste Rede: (1) Da hob Elifas von Teman an und sprach: (2) Du hast's vielleicht nicht gern, wenn man versucht, mit dir zu reden; aber Worte zurückhalten, wer kann's? (3) Siehe, du hast viele unterwiesen und matte Hände gestärkt; (4) deine Rede hat die Strauchelnden aufgerichtet, und die bebenden Knie hast du gekräftigt. (5) Nun es aber an dich kommt, wirst du weich, und nun es dich trifft, erschrickst du! (6) Ist nicht deine Gottesfurcht dein Trost, und die Unsträflichkeit deiner Wege deine Hoffnung? (7) Bedenke doch: Wo ist ein Unschuldiger umgekommen? Oder wo wurden die Gerechten je vertilgt? (8) Wohl aber habe ich gesehen: Die da Frevel pflügten und Unheil säten, ernteten es auch ein. (...)«

Zu dieser bibliophilen Rarität

Das Klassische Fachantiquariat der SFB verfügt über ein von Hand nummeriertes Exemplar mit der Nummer 404 aus der auf 900 Exemplare limitierten bibliophilen Ausgabe. Mit Urholzschnitten von Bruno Goldschmitt. Zehnter Dreiangeldruck. (Vgl. Rodenberg 417, 10. Schauer I, 104 und II, 62. Pommeranz-Liedtke 184. AKL LVII, 300 ff.) - Gedruckt bei Knorr & Hirth in München. - Illustriert mit seitengroßen Original-Holzschnitten des Münchener Illustrators Bruno Goldschmitt (1881-1964). Der Text ist Fakturschrift.

Ist diese limitierte Ausgabe für sich schon eine rare Besonderheit, zeichnet sich das von uns angebotene Exemplar darüber hinaus durch seine einmalige und meisterliche Einbandgestaltung aus. Nur dieser Bucheinband für sich schon ist meisterliches Kunstwerk der Buchbinderkunst, indem der in Dunkelgrün gehaltene Ledereinband vom Meister mit reichen Reliefprägungen verziert wurde (auf dem Einband tummeln, bewegen sich geradezu verschiedene Eidechsen, die von allerlei Pflanzenwerk umspielt werden. - Eine Augenweide!)

Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB als ein gut erhaltenes Exemplar dieser ganz besonderen Ausgabe; innen tadellos und ohne Anstreichungen, Anmerkungen oder Stempel; das Papier altersbedingt etwas bachgedunkelt. Auf dem edel gestalteten Vorsatz mit einem hübschen Ex Libris des Erstbesitzers (Eine lesende Dame vor einem Bücherschrank stehend.) Der Buchrücken alterungs- und gebrauchsbedingt erkennbar berieben; gleichwohl ein sehr gutes Exemplar dieses Unikat.

Kaufoption

390,00 €

mit Rabatt für Stammkunden