Details

Autor Kandel, Eric
Verlag Random House
Auflage/ Erscheinungsjahr 29.09.2014
Format 21,6 × 13,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 704 Seiten
Abbildungen mit rund 250 farbigen Abbildungen und Grafiken
Gewicht 1068
ISBN 9783570552414

Zu diesem Buch

Dem Nobelpreisträger Eric R. Kandel gebührt das Verdienst, das bis dahin gänzlich unerkundete Gebiet der Beziehungen zwischen Neurobiologie und Psychoanalyse erschlossen zu haben. Heute ist es eines der spannendsten und zugleich innovativsten Felder der Wissenschaften überhaupt. Eric R. Kandel, der, in Österreich geboren und aufgewachsen, in der Zeit des Nationalsozialismus in die Vereinigten Staaten emigrierte, hat diesem neuen Wissenschaftszweig zweifellos die maßgeblichen Impulse gegeben. Kaum ein anderer Bereich hat derart spektakuläre Forschungsergebnisse vorzuweisen, die zugleich das Bild des Menschen revolutionieren, wie etwa die aufsehenerregende Entdeckung eines nachweislichen funktionellen Wandels einzelner Gehirnareale, etwa nach einer Psychotherapie.

Die vorliegende Sammlung von Aufsätzen Eric R. Kandels lädt den Leser zu »einer der wichtigsten und aufregendsten Forschungsreisen unserer Zeit ein« (Stuart C.Yudofsky) – zu einer Erkundung der Funktionsweise des menschlichen Gehirns und der Möglichkeiten, durch die Psychoanalyse und die Psychiatrie auf diese Einfluß zu nehmen. Die leitende Idee ist dabei, daß ein Verständnis der biologischen Prozesse, die das menschliche Lernen und Verhalten begleiten, auch entscheidend zum Verständnis des Verhaltens und seiner Störungen beitragen kann.

Der Band, den der Protagonist der deutschen Hirnforschungsdebatte Gerhard Roth einleitet und der mit einer sehr persönlichen Einführung Eric R. Kandels beginnt, bietet einen profunden Überblick dieser Revolution der psychiatrischen und neurobiologischen Forschung.

Kaufoption

26,00 €