Details

Autor Postman, Neil
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.04.1987
Format 19 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 192 Seiten
Gewicht 150
ISBN 9783596238552

Neuausgabe dieses Klassikers

Zu diesem Buch

Neil Postmans viel diskutierter, erstmals in deutscher Übersetzung 1982 bei S. Fischer erschienener Beitrag zur gesellschaftlich produzierten Schleifung jenes entwicklungspsychologischen Umfeldes, in welchem kleine und größere Kinder zur Welt, zu sich selbst finden konnten, scheint heute aktueller denn je.

Das faktenreiche Buch mit dem faulen Frieden, den die meisten Erwachsenen mit der Gleichgültigkeit geschlossen haben, um die Welt bis in die hintersten Winkel und Nischen hinein nach ihrem oft engstirnig-eindimensionalen Bild einzurichten. Es handelt von nicht weniger als der vielleicht folgenschwersten kulturellen Kolonisierungsunternehmen in der Gegenwart: der Zerstörung der Kindheit durch Mißachtung oder Destabilisierung ihrer Spielräume, ihrer inneren Geschichte und ihrer spezifischen Zeitrechnung.

Brisant ist nicht nur Postmans These, daß in der abendländischen Zivilisation die Idee der Kindheit im Verschwinden begriffen sei, sondern auch seine intelligente Analyse der elektronischen Medien, die er als die machtvollen Beschleuniger dieser Entwicklung bestimmt. Postmans Kritik gilt der Allianz von Kommerz, Ideologie und Gedankenlosigkeit gegen die Ansprüche der Kinder auf eine eigene, freie Lebenszeit: auf die Kindheit nicht als eine biologische, sondern vielmehr als eine kulturelle Erfahrung. Die Vorstellungs- und Empfindungswelt der Kindheit ist endgültig dann abgeschafft, wenn die Kinder und Jugendlichen nur noch zu Erwachsenen-Wünschen fähig sind.

Rückblickend betrachtet ein prophetisches Buch, bei dem der heutige Leser im wesentlichen all das bestätigt findet, was sich an Bedrohungslagen im Umfeld der kindlichen Entwicklung schon damals, als das Internet 99,9% der Menschen noch unbekannt war und Mobiltelefone sich nur wenige leisten konnten, bereits massiv abzeichnete.

Kaufoption

15,00 €