Details

Autor Krüger, Steffen
Verlag Brill | Fink
Auflage/ Erscheinungsjahr 2012; 15.08.2011
Format 23,3 × 15,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 476 Seiten
Gewicht 800 g
ISBN 9783770552429

Zu diesem Buch

Aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive beleuchtet Steffen Krügers Werkbiografie Ernst Kris’ Interesse an Fragen der Propaganda und Persuasion.

Ernst Kris (1900–1957) war Wissenschaftler in drei Disziplinen: Kunstgeschichte, Psychoanalyse und Kommunikationsforschung.

Seine Beiträge der 1930er-Jahre zur Künstleranekdotik, zur Schaffenspsychologie und besonders zur Karikatur, in denen er die psychoanalytische Theorie auf kunsthistorische Probleme anwandte, gelten als herausragende Pionierarbeiten in den Grenzgebieten beider Fächer. Nachdem die Annektierung Österreichs Kris ins englische Exil gezwungen hatte, bot er sich dort als Propagandaanalytiker für den Abwehrkampf gegen das NS-Regime an. Hier erfuhren seine theoretischen Arbeiten eine eigentümliche Fortsetzung.

Kaufoption

79,00 €