Details

Autor Pfaller, Robert
Verlag FISCHER Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 5. Aufl. 01.10.2008
Format 19 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 336 Seiten
Gewicht 254
ISBN 9783596177295

Zu diesem Buch

Vieles, was noch vor wenigen Jahren als ´mondän` und als Zeichen von ´Welt` galt wie z.B. das Rauchen, wird neuerdings in unserer auf Erregung und ´Political correctness` getrimmten zeitgenössischen Kultur als abstoßend, verantwortungslos, gesundheitsgefährdendes Ärgernis thematisiert, - um nur ein eher banales und kleines Beispiel für derlei ´Verschiebungen` zu nennen.

´Früher` wurden solche nicht mehr erwünschten Prktiken kulturell aufgehoben, indem man sie in einen Rahmen des »Heiligen« stellte. Gegen dieses »Heilige« macht nun eine Vernunft Front, die sich als »rein« versteht und die Welt entzaubern möchte.

Inhalt

Einleitung

I. Vernunft im Umgang mit Fiktionen - 1. Gegen die Spektakel: Vernunft und Spielverderberei 2. Die visuelle Kultur und das gesellschaftliche Imaginäre 3. Einbildungen ohne Eigentümer 4. Die Rationalität der Magie und die Entzauberung der Welt in der Ideologie der Gegenwart 5. Immer fleißig spielen! Profaner Realismus und heiliger Ernst zwischen Menschen und Maschinen.

II. Strategien des Beuteverzichts - 6. Das Selbst - und das Andere nicht! Über kulturellen Narzissmus und politischen Verzicht 7. Sind wir wirklich so erotisch? Peter Sloterdijks »Zorn und Zeit« und die Frage der Beobachtungsinstanzen 8. Vom Kanon zum Schibboleth. Sieben Thesen über Parteilichkeit und Erbarmen in der Kultur 9. Populismus: Der Schmutz der Saubermänner.

III. Anrüchige Materien, alltälgliche Besessenheiten - 10. Doing Nothing: Über materielles Nichtstun und immaterielle Arbeit 11. Gegen die Diffamierung der Beute: Zur Aktualität Wilhelm Reichs 12. Die Buchstäblichkeit der Leidenschaften. Über den Zauber der Kunst und die Komödie der Psychoanalyse.

IV. Ein Hauch von Welt - 13. Das vertraute Fremde, das Unheimliche, das Komische. Die ästhetischen Effekte des Gedankenexperiments 14. Glanz und Geheimnis der Evidenzen: Psychoanalyse und Philosophie in der Kunst von Erwin Wurm.

Anmerkungen /Literaturverzeichnis.

Der Autor

Robert Pfaller, geboren 1962, studierte Philosophie in Wien und Berlin und ist nach Gastprofessuren in Chicago, Berlin, Zürich und Straßburg Professor für Kulturwissenschaften und Kulturtheorie an der Kunstuniversität Linz. Von 2009 bis 2014 war er Professor für Philosophie an der Universität für angewandte Kunst Wien. Im S. Fischer Verlag ist von ihm »Das schmutzige Heilige und die reine Vernunft. Symptome der Gegenwartskultur« erschienen, die vielbeachtete Studie »Wofür es sich zu leben lohnt. Elemente materialistischer Philosophie«, »Zweite Welten. Und andere Lebenselixiere« sowie im Fischer Taschenbuch »Kurze Sätze über gutes Leben«. Mit mit der Psychoanalytiker Beate Hofstadtler hat er außerdem den Band »After you get what you want, you don't want it. Wunscherfüllung, Begehren und Genießen«, eine Festschrift für August Ruhs, herausgegeben.

Kaufoption

12,95 €