Details

Herausgeber Arzt, Thomas (Hg.)
Verlag Königshausen u. Neumann
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.2015
Format 23,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 284 Seiten
Gewicht 550
Reihe Studien zur Analytischen Psychologie, Band 5
ISBN 9783826056789

Zu diesem Buch

Über viele Jahre hielt der große Schweizer Tiefenpsychologe Carl Gustav Jung (1875–1961) seine Träume, Visionen und Fantasien in einem Tagebuch fest: großformatig, kunstvoll und farbenprächtig C. G. Jungs handgeschriebenes und -gemaltes einzigartiges Vermächtnis. Nur für ihn selbst, und eigentlich nicht für eine Veröffentlichung bestimmt.

Nach langen Verhandlungen mit den Erben und prinzipiellen Erwägungen kam es in 2009 zu einer Veröffentlichung dieses auch von seiner Ausstattung her prachtvollen Buches. Betrug die Erstauflage der deuschsprachigen Edition gerade einmal 5.000 Exemplare, so stiegen die Auflagen des Roten Buches weltweit auf inzwischen mehr als 100.000 verkaufter Exemplare an.

In den Jahren 1913 bis 1918 hatte sich Jung bei seiner ›Nachtmeerfahrt‹ auf die Suche nach seinem ›persönlichen Mythos‹ begeben. Adressiert an Leser in einer fernen Zukunft ist das Rote Buch das schriftliche Zeugnis dieser Suche, bei der Jung nicht nur seinen individuellen Mythos fand, sondern auch Hinweise auf einen neuen, kollektiven Mythos und einen epochalen Wendepunkt der menschlichen Bewusstseinsentwicklung, auf ein kommendes Äon.

Das Werk Jungs wird durch die Publikation des Roten Buches eine komplette Neuinterpretation erfahren, so die Vermutung der Autoren; schon heute werde bei der Lektüre erkennbar in welchem Sinne Jung ein Visionär war und seine Erfahrungen auch etwas Prophetisches in sich getragen haben.

Aus dem Inhalt

  • T. Arzt: „Der Weg des Kommenden“: C. G. Jungs Rotes Buch und seine Ecclesia Spiritualis
  • H. Weyerstrass: Das Rote Buch als Weg-Eröffner
  • W. Schwery: Die Bedeutung des Mandalas im Roten Buch
  • T. Cheetham: To Live in Growing Orbits. The Escape from Subjectivity in Jung, Corbin & Hillman
  • H.-J. Koch: Die Idee der Zwischenwelt bei C. G. Jung und Henry Corbin sowie ihre Bedeutung für die heutige Zeit
  • S. Mahmoud: Henry Corbin and Jung's Visionary Recital: A Preliminary Approach to The Red Book
  • G. Sauer: Das Unbewußte als Gesprächpartner für Heute: Angeregt durch das Rote Buch
  • J. Woodcock: The Hidden Legacy of The Red Book
  • A. Holm: Subjekt versus Kollektiv: Neubestimmung mit dem Roten Buch
  • L. Owens: Jung in Love: The Mysterium in Liber Novus.

Der Herausgeber

Thomas Arzt, Physiker und Publizist, er ist Autor, bz. Herausgeber zahlreicher Bücher, darunter "Philosophia Naturalis. Beiträge zu einer zeitgemäßen Naturphilosophie", 1996; "Jung und Jünger. Gemeinsamkeiten und Gegensätzliches in den Werken von Carl Gustav Jung und Ernst Jünger", 1999; "Herbert van Erkelens: Wolfgang Pauli und der Geist der Materie", 2002, Studienreihe zur Analytischen Psychologie u.a.

Kaufoption

29,80 €