Details

Autor Jones, Ernest
Verlag Verlag Hans Huber
Auflage/ Erscheinungsjahr 3., unveränderte Auflage 1982
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 592 Seiten
Abbildungen 1 Abbildung
ISBN 3-456-81195-0

Zu diesem Buch

Mit diesem dritten Band liegt die ausführliche Darstellung von Freuds Leben und Werk abgeschlossen vor. Es sind aber nicht nur das Leben und Werk Sigmund Freuds, worüber der Leser informiert wird; die drei Bände sind eine Historiographie der Psychoanalyse, die Freud als Wissenschaft begründete. Der dritte Band dieser eindrücklichen Schau vermittelt die Ereignisse der beiden letzten Jahrzehnte von Freuds Leben, und in diesem Zusammenhang werden auch Teile der Krankengeschichte und Freuds eigentlicher Kampf mit seinem Widersacher, dem Gaumenkrebs, mitgeteilt.

Die erste Operation führte der Wiener Laryngologe Dr. Hajek am 26. September 1923 durch. Die damit beginnenden Qualen unterschiedlichster Art wurden zu den düstersten Leitmotiven in Freuds letzter Lebenszeit. Trotzdem aber setzte er seine Arbeit fort, führte er seine Praxis weiter, mit zeitweiligen Einschränkungen allerdings, empfing er seine Freunde zu Gesprächen und Diskussionen, unternahm er kürzere Reisen.

Der Anhang des dritten Bandes enthält außer wiederum einer Sammlung von Briefen Freuds an seine Freunde und wissenschaftlichen Mitarbeiter, einen Auszug aus der Krankengeschichte. Der Leser erfährt hier einerseits, wie sich Freud gegenüber seiner Krankheit, die er nie unterschätzte, während der 16 Jahre verhalten hat, andererseits auch, wie die technifizierte Medizin bei den erstaunlichsten Heilmöglichkeiten und Heilerfolgen vor dem Krebs versagte.

Jones vermag auch in diesem abschließenden Band die Zusammenhänge der psychoanalytischen Bewegung, die Divergenzen, die sich einstellten, in weitläufigen Schilderungen nahezubringen. Auch da ist es aber Sigmund Freud, der als der große Magister die Ereignisse weitgehend bestimmt oder doch wesentlich beeinflußt hat. Die dreibändige Biographie von Ernest Jones ist das umfassendste Dokument über Freud und die Psychoanalyse, die dank der freundschaftlichen Neigung des Autors zu Freud möglich geworden ist.

Aus dem Inhalt

Erster Teil: Leben

  1. Wiedervereinigung (1919-1920)
  2. Uneinigkeit (1921-1926)
  3. Weiterentwicklung und Schicksalsschläge (1921-1925)
  4. Ruhm und Leiden (1926-1933)
  5. Die letzten Jahre in Wien (1934-1938)
  6. London - das Ende

Zweiter Teil: Historischer Überblick über einige Themen

  1. Klinische Beiträge (1919-1939)
  2. Metapsychologie
  3. Die Laienanalyse
  4. Biologie
  5. Anthropologie
  6. Soziologie
  7. Religion
  8. Okkultismus
  9. Kunst
  10. Literatur
  11. Rückblick

Anhang

  • Anhang I: Auszüge aus Briefen
  • Anhang II: Krankengeschichte
  • Zeittafel

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB ist Band III in verlagsfrischen Archivexemplaren der gebundenen Originalausgabe vergriffen; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

46,00 €

mit Rabatt für Stammkunden