Details

Autor Weiß, Heinz
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 06.05.2021
Format 23.3 × 15.6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 220 Seiten
Abbildungen einige Abbildungen
Gewicht 330
ISBN 9783608980813

Zu diesem Buch

Erfolge bei der psychotherapeutischen, psychodynamisch verstandenen Vehandlung von Borderline-Patienten sind durchaus möglich - und erfolgreich durchzuführen: Ziel der therapeutischen Arbeit sollte nach Auffassung des Autors die Konstruktion eines inneren Raumes sein, der es dem Patienten ermöglicht, belastende Gefühle besser auszuhalten und in dem gebotenen Behandlungssetting, unterstützt vom Therapeuten, eine Rekonstruktion seiner oft traumatischen Lebensgeschichte vorzunehmen.

Patienten mit Borderline-Problemen leben in einem prekären Grenzbereich zwischen innerer und äußerer Realität. Die Schwierigkeiten, die sie beim Aufbau ihres psychischen Raumes haben, äußern sich in Symbolisierungsstörungen, in Rückzugsbewegungen, in vielgestaltigen agora-klaustrophoben Ängsten und in zeitlosen psychischen Zuständen. Die daraus entstehenden Verstrickungen der Borderline-Kommunikation münden häufig in Sackgassen, welche die Beziehungswelt dieser Patienten prägen. Ausgehend von einer detaillierten Analyse verschiedener klinischer Situationen präsentiert Heinz Weiß Erkenntnisse aus psychoanalytischen Behandlungen. Anhand neuer Entwicklungen der Theorie und Behandlungstechnik zeigt er, wie bei vielen dieser Patienten Therapiefortschritte zu erzielen sind.

Stimmen zum Buch

»Das Buch bietet eine Fülle an wertvollen Erkenntnissen und technischen Anregungen, die jede(r) TherapeutIn, gleich welcher Schule, beherzigen kann. Es empfiehlt sich nicht nur für die Behandlung von diagnostizierten „Borderline-Persönlichkeits-Störungen“ im Sinne des ICD, sondern ebenso, wie der Autor mehrfach betont, für therapeutische Arbeit mit den zahlreichen anderen, sogenannten „normalen“, neurotischen und psychotischen Personen, „die zur Aufrechterhaltung ihres psychischen Gleichgewichts auf die Verwendung von Borderline-Elementen und Borderline-Mechanismen angewiesen sind“ (S. 12). Zur umfangreichen Borderline-Literatur ist das Buch ein wertvoller neuer Beitrag.«

Robert C. Ware, in: Ztschr. Psychoanalyse und Körper, 19/2011

Der Autor

Heinz Weiß, Prof. Dr. med., ist Psychoanalytiker (DPV, DGPT) und Chefarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart.
Zuvor war er Oberarzt am Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie der Univers

Kaufoption

32,00 €