Details

Autor Althusser, Louis; Balibar, Étienne; Establet, Roger; Macherey, Pierre; Rancière, Jacques
Herausgeber Wolf, Frieder Otto; Pfaffenberger, Eva (Hg.)
Verlag Westfälisches Dampfboot
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. korrigierte Aufl. 10.2018
Format 24.5 × 15.5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschur
Seiten/ Spieldauer 764 Seiten
ISBN 9783896919526

Zu diesem Buch

Vor 50 Jahren erschienen, blieb das Opus magnum Althussers und seiner Schüler in Deutschland ungeachtet einer bei Rowohlt in 1972 erschienen Ausgabe bei Wirtschaftswissenschaftlern, Ökonomen und Systemkritikern weitgehend unrezipiert.

Die Neuübersetzung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Sie kann der zu neuem Leben erwachten kritischen Auseinandersetzung mit Marx’ Werk Anschub geben, indem sie hilft, das hermeneutische, historistische und irrationalistische Erbe zu kritisieren, welches immer noch (nicht nur) auf der akademischen Philosophie lastet.

Zusammen mit der Sammlung von Louis Althussers philosophischen Interventionen unter dem Titel Für Marx markierte das Werk einen radikalen Neubeginn der Debatte über den Marxismus und ihre Streitpunkte: Worin liegt denn der wissenschaftliche Durchbruch, den Marx in seiner »Kritik der politischen Ökonomie« auf dem Felde der Wissenschaften von Geschichte und Gesellschaft vollzogen hat? Und: Welchen Beitrag kann ein kritisches Philosophieren dazu leisten, dass sich wirklich wissenschaftliche, nicht von ökonomischen Hintergrundinteressen eingehegte Forschungen als solche entwickeln und Gehör verschaffen können?

Über den Autor

Louis Althusser (1918–1990) war einer der einflussreichsten marxistischen Theoretiker des 20. Jahrhunderts. Er war Lehrer von Michel Foucault, Jacques Derrida, Nicos Poulantzas, Bernard-Henri Lévy, Jacques Rancière und Étienne Balibar.

Kaufoption

45,00 €