Details

Autor Silberstein, Schlecky
Verlag Knaus
Auflage/ Erscheinungsjahr 2018
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 272 Seiten
ISBN 9783813507942

‚Das Internet muß weg‘, geschrieben von einem der bekanntesten deutschen Internetkenner und -blogger, dem Berliner Schlecky Silberstein, kann und darf als das Buch der Stunde zu diesem Thema verstanden und gelesen werden. Eine Lektüre nicht nur für jene, welche die von Algorithmen gesteuerte konzeptionell-manipulative Übergriffigkeit ´sozialer` Netzwerke nicht als gottgegeben und unabänderlich hinzunehmen bereit sind und/oder sich für zuträgliche Alternativen interessieren. In klarer Sprache und gut belegt, geschrieben als kompaktes Memorandum, ist das Buch eine erfahrungsgeleitete und gut lesbare Problemskizze, eine Einladung zum Nach- und Umdenken und ein Plädoyer für eine idealerweise zu unternehmende Neubegründung hin zu tat-sächlichen kommunikationsfördernder Nezwerke, die mithin nicht als datenabsaugende Profitmaschinen die Idee des Sozialen konzeptionsbedingt schon an der Wurzel verhöhnen und konterkarieren.

Zu diesem Buch

Ausgerechnet Schlecky Silberstein, Kultakteur in der Netzgemeinde, propagiert diesen Leitspruch: »Das Internet muss weg.« Der Blogger und Online Comedian kennt das Netz wie seine Westentasche. Und gerade deshalb warnt er davor. Dank Fake News, Filterblasen und Social Bots erlangen Konzerne, politische Entscheidungsträger und Kriminelle zunehmend Kontrolle über weite Teile der Menschheit. Schlecky Silberstein analysiert den »Daten-Kasino-Kapitalismus«, in dem unsere Daten als Handelsware gezielt eingesetzt werden, um unser Verhalten vorherzusagen und zu beeinflussen. Nicht nur Donald Trump wusste ihn auf seinem Weg zur Macht zu nutzen, auch unsere eigene Gesellschaft droht von programmierbaren Propaganda-Maschinen gelenkt zu werden. Können wir einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet lernen oder hilft nur noch die sofortige Abschaltung?

Stimmen zum Buch

»Schlecky Silberstein hat ein Buch geschrieben, das aufhorchen lässt und ermutigt, sich mehr mit der Thematik des Internets und unserer Datennutzung zu beschäftigen.«

Tiroler Tageszeitung (A) (07.04.2018)

Der Autor

Schlecky Silberstein, geboren 1981, ist einer der wichtigsten Blogger Deutschlands. Sein gleichnamiger Blog hat über 600.000 regelmäßige Leser, rund 130.000 folgen ihm auf Facebook. Die von ihm produzierte Comedy Show »Bohemian Browser Ballett« ist fester Bestandteil von »funk«, dem jungen Online-Medienangebot von ARD und ZDF. Schlecky Silberstein lebt in Berlin.

Kaufoption

16,00 €