Details

Autor Humboldt, Alexander
Herausgeber Lubrich, Oliver (Hg.)
Verlag Lambert Schneider in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.04.2022
Format 26.9 × 22.4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 800 Seiten
Gewicht 2875
ISBN 9783534275090

Zu dieser Ausgabe

Alexander von Humboldt veröffentlichte zwei Dutzend Bücher und mehr als 700 Aufsätze, Artikel und Essays. Weniger bekannt ist, dass der Naturforscher und Reiseschriftsteller auch Zeichner und Graphiker war. Rund 1.500 Abbildungen begleiten seine Schriften. Humboldts Bilder sind ebenso vielfältig wie seine Interessen: Als Ethnologe und Kulturwissenschaftler skizzierte er Menschen, Gebäude und Alltagsgegenstände. Als Botaniker, Zoologe und Anatom zeichnete er Pflanzen, Tiere und Körperdetails. Als Geologe, Geograph und Kartograph erfasste er Gebirge, Gewässer und Kontinente. Dieser großartige Band macht das graphische Gesamtwerk erstmals allgemein zugänglich. Sämtliche Abbildungen aus Humboldts amerikanischem Reisewerk wie auch die im übrigen Werk verstreuten Motive finden sich in exzellenter Qualität reproduziert. Eine Einleitung des Humboldt-Spezialisten Oliver Lubrich und ein Anhang mit Werkübersicht, Bildbeschreibung und Zeittafel ergänzen die Edition.

Alexander von Humboldt (1769 – 1859), Geograph und Naturforscher, kann in seinen Fachgebieten als Begründer einer modernen empirischen Wissenschaft gelten. Seine zahllosen Reisen, seine wissenschaftlichen Kontakte in alle Welt und sein umfangreiches Werk machten ihn bereits zu Lebzeiten zu einer Berühmtheit, deren Wirkung bis heute anhält.

Der Herausgeber

Oliver Lubrich ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Komparatistik an der Universität Bern. Er ist Herausgeber bzw. Mitherausgeber mehrerer Werke Alexander von Humboldts: Kosmos (20043), Ansichten der Kordilleren (20042), Ueber einen Versuch den Gipfel des Chimborazo zu ersteigen (20062), Zentral-Asien (2009), Anthropologische und ethnographische Schriften (2009), Politische und historiographische Schriften (2010), außerdem: Alexander von Humboldt in World Literature (2012) und Alexander von Humboldt in Cultural Criticism (2012). Sein Projekt einer zehnbändigen Gesamtausgabe von Alexander von Humboldts Aufsätzen, Artikeln und Essays wird vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert (2013-2016). Gegenwärtig ist Oliver Lubrich Direktor des Institute of Advanced Study in the Humanities and the Social Sciences (IASH) und Geschäftsführer des Instituts für Germanistik der Universität Bern.

Kaufoption

60,00 €