Details

Autor Bude, Heinz
Verlag Hanser, Carl
Auflage/ Erscheinungsjahr 14.03.2016
Format 21 × 13,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 144 Seiten
Gewicht 268
ISBN 9783446250659

Zu diesem Buch

Wie ist die Stimmung? Nicht so gut, meinen viele. Von Zuversicht kann derzeit keine Rede sein; Politik wird als zerfahren, unstrukturiert und perspektivlos erlebt. Wer blickt heute schon mit Freude und begründeter Zuversicht in die Zukunft ...?

Für Heinz Bude sind Stimmungen, die sich in Kommentaren, Talkshows, Blogs, am Stammtisch oder in Facebookeinträgen äußern, immer auch Ausdruck kollektiver Gefühls- und Stimmungslagen der Gesellschaft.

Der bekannte Sozialwissenschaftler analysiert in seinem jünsgten Buch, wie diese Gefühlslagen entstehen, wie sie beeinflusst, manipuliert werden - und wie sie auch ´kippen` können. Diese recht difusen Stimmungen, das Bauchgefühl entscheide maßgeblich darüber, wie die Menschen ihre Welt wahrnehmen und beurteilen; daher sei es Politikern so wichtig, die Stimmung der Wählerschaft zu kennen. Heinz Bude zeigt, warum Stimmungen in der Politik oft wirkmächtiger sind als nüchterne Argumente.

Der Autor

Heinz Bude, Jahrgang 1954, studierte Soziologie, Philosophie und Psychologie. Von 1997 bis 2015 leitete er den Bereich "Die Gesellschaft der Bundesrepublik" am Hamburger Institut für Sozialforschung, seit 2000 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Makrosoziologie an der Universität Kassel. Im Carl Hanser Verlag erschienen zuletzt: Bildungspanik. Was unsere Gesellschaft spaltet (2011) und Lebenslügen im Kapitalismus (2014).

Kaufoption

18,90 €