Details

Autor Louis, Édouard
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 2015, EA
Format 13,1 × 2,1 × 20,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 208 Seiten
ISBN 9783100022776

Eines der seltenen, von Édouard Louis signierten Widmungsexemplare und der deutschen Erstausgabe: "Pour Wolfgang, pour commercer, Edouard Louis"

Zu diesem Roman

Ein Befreiungsschlag, ein neues Leben – souverän und sprachgewaltig erzählt von Frankreichs neuem literarischen Star Édouard Louis

»Ich rannte weg, ganz auf einmal. Gerade hörte ich meine Mutter noch sagen ›Was soll der Scheiß jetzt wieder?‹. Aber ich wollte nicht bei ihnen bleiben, ich weigerte mich, diesen Moment mit ihnen zu teilen. Ich war schon weit weg, ich gehörte nicht mehr zu ihrer Welt, der Brief besagte es. Ich kam zu den Feldern und wanderte einen Großteil der Nacht herum, auf den Feldwegen, in der Kühle Nordfrankreichs, in dem zu dieser Jahreszeit so intensiven Geruch der Rapsfelder. Die ganze Nacht über entwarf ich mein neues Leben fern von hier. (...)«

Mit unglaublicher Sprachgewalt erzählt der junge französische Autor Édouard Louis die Geschichte einer Befreiung aus einer unerträglichen Kindheit: inspiriert von seiner eigenen.

Stimmen zum Buch

»Edouard Louis ist ein seltener Glücksfall für sich, die Sprache, die Gesellschaft.«

Caroline Fetscher, Tagesspiegel

»Eine Sensation.«

Barbara Vinken, 3satbuchzeit, 08.03.2015

Der Autor

Édouard Louis stammt aus einfachsten Verhältnissen aus einem Dorf in der Picardie, wo die Männer in der Fabrik arbeiten und die Frauen Kassiererin werden. Das Ende von Eddy ist sein autobiographischer Debütroman, der in Frankreich zu einem der meistdiskutierten Veröffentlichungen des Jahres und einem Nr.1-Besteller wurde. Édouard Louis studiert Soziologie an der École normale supérieure in Paris und hat einen Band über Pierre Bourdieu herausgegeben. 2014 erhielt er den Pierre-Guénin-Preis, der besonderes Engagement gegen Homophobie auszeichnet.

Zum Erhaltungszustand

Im Literaturarchiv der SFB als ein sehr gut erhaltenes Exemplar der Erstausgabe; beim Verlag vergriffen und in der gebundenen Ausgabe auch ohne Signatur gesucht und selten.

Kaufoption

79,00 €

mit Rabatt für Stammkunden