Details

Autor Schröder, Friedrich, Dr.
Verlag opus magnum
Auflage/ Erscheinungsjahr 15.10.2018
Format 14,8 × 1,2 × 21 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
ISBN 9783956120091

Zu diesem Buch

Der Autor Friedrich Schröder geht in seiner weit ausgreifenden Studie von dem grimmschen Märchen "Die drei Schlangenblätter" aus, in dem die Heilkraft der Schlange an den patriarchalen Strukturen
der Figurenkonstellation scheitert.

Im tiefenpsychologischen Teil seiner Deutung stellt er eine schwere Beziehungsstörung zwischen den beiden Eheleuten im Zeichen einer starken Über-Ich- und Persona-Instanz fest. Vorher zeichnet er in der literaturwissenschaftlich-volkskundlichen Untersuchung seiner Arbeit den Wanderungsweg des Märchens von Indien über Arabien nach Europa bis zu den Brüdern Grimm nach und findet dabei immer wieder extrem frauenfeindliche Züge vor.

Dann geht Dr. Schröder auf die indische und arabische Religionsgeschichte ein und trifft hier auf die historischen Bedingungen, die solche misogynen Grundeinstellungen erzeugt haben. Doch im letzten Teil seiner Abhandlung versucht er dem Scheitern der Dreieckskonstellation eine positive Lösung entgegenzustellen, die er in Henrik Ibsens Schauspiel "Die Frau vom Meer" zu finden glaubt.

In einer ersten Annäherung skizziert der Autor Leben, Werk und Zeit des Dichters und präsentiert dabei den genialen Norweger als Vorläufer der modernen Tiefenpsychologie auf der Ebene des Dramas. Es folgt eine Deutung des Schauspiels "Die Frau vom Meer", in die Entwicklung der weiblichen Hauptgestalt und ihres Ehemanns im Vordergrund stehen. Schröder vergleicht sie mit den literarischen Vorbildern des Stückes, um daran um so deutlicher Ibsens psychologische Darstellungskunst zeigen zu können.

In einer abschließenden Gegenüberstellung des "misogynen" Märchens und des "frauenfreundlichen" Dramas konstatiert der Verfasser einen unterschwelligen "Siegeszug" des Weiblichen innerhalb der weltweiten Herrschaft des Patriarchats im Zeichen der Wandlungskraft des Unbewussten.

Der Autor

Kaufoption

9,90 €