Details

Autor Spinnen, Burkhard
Verlag Schöffling
Auflage/ Erscheinungsjahr 06.09.2016
Format 11 × 1,7 × 19,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 144 Seiten, mit Lesebändchen
Gewicht 240
ISBN 9783895610462

Zu diesem Buch

Gehen fünfhundert Jahre Buchkultur demnächst zu Ende? Löst das E-Book das gedruckte Buch ab, so schnell und vollständig, wie einst Auto und Traktor das Pferd ersetzten?

Burkhard Spinnen, Autor und Leser, stellt sich Fragen, die sich heute viele Kulturmenschen, Leser und Verleger stellen. Doch statt zu jummern, zu argumentieren, statt pro oder contra Buch zu plädieren, läß der erfahrene Autor hier Revue passieren, was ihm und vielen anderen auch das gedruckte Buch bedeutet, wie es den Lebensalltag von Menschen mit Büchern mitprägt. Es geht um große und kleine, richtige und falsche, um verliehene und verschenkte, verlorene und gefundene Bücher, um das Sammeln von Büchern und das Leben mit ihnen.

DAS BUCH ist eine ebenso aufmerksame wie kundig geschriebene und persönliche Hommage an das Buch als ein konkret-stoffliches Ding; ein auch handwerklich fein gemachtes Bändchen, welches sich als Geschenk und literarische Re-Sozialisierungshilfe für gestresste Zeitgenossen eignet, denen vor lauter Terminen, Dates und Checks ihrer elektronischen Gerätschaften eben dieses Buch und das konzentrierte Lesen darin als Möglichkeit des wirklich ´In-Welt` und Bei-sich-selbst-seins zu entgleiten droht.

Stimmen zum Buch

»Burkhard Spinnen spielt in einer eigenen Liga.«

Gabi Rüth, WDR 5

»Ein sehr persönliches Buch, das seine Leser verleitet, die Nase mal wieder zwischen angegilbte, nach Papier und Staub riechende Seiten zu stecken.«

Die Welt

»Beim Lesen seiner Miniaturtexte begreifen wir, dass Bücher Lebensmittel sind.«

Ulrich Faure, BuchMarkt

Der Autor

Burkhard Spinnen, geboren 1956, schreibt Erzählungen, Romane, Kinderbücher, Essays und Rezensionen. Für seine Werke wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Aspekte-Literaturpreis, dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Herbert Quandt Medien-Preis und dem Deutschen Hörbuchpreis. Er lebt in Münster.

Die Illustratorin

Line Hoven lebt und arbeitet als Comiczeichnerin und Illustratorin in Hamburg. Ihre Graphic Novel LIEBE SCHAUT WEG wurde mehrfach übersetzt und ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit Jochen Schmidt entstanden die Bücher DUDENBROOKS und SCHMYTHOLOGIE. Ihre in Schabkarton gekratzten Arbeiten erscheinen in verschiedenen Magazinen und Zeitungen und sind vor allem aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bekannt.

Kaufoption

15,00 €