Details

Autor Dalai Lama
Verlag Auditorium-Netzwerk, Verlag für audiovisuelle Medien
Auflage/ Erscheinungsjahr Neuedition der Vortrags aus 2007
Format 6 Audio-CD
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Jewelcase
Seiten/ Spieldauer zusammen 562 Min.
Gewicht 200 g
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 2027C_SFB-Audio

HINWEIS: Die Vorträge sind in englischer Sprache mit deutscher Konsekutivübersetzung

Zu dieser Vortragsreihe

Der buddhistischer Mönch und Friedensnobelpreisträger, der XIV. Dalai Lama, genießt weltweit Respekt und Wertschätzung; seine Gedanken, seine Spiritualität und Intellektualität - eine eher selten anzutreffende Verbindung -, lassen Menschen auf allen Kontinenten und aller Glaubens- oder Nichtglaubensrichtungen nicht unberührt; einmal einem der Vorträge des Dalai Lama lauschen zu dürfen, gilt vielen als ein großes Geschenk.

In den hier als Tondokument aufgezeichnetn vier Vorträgen legt der Dalai Lama seine Gedanken zu grundlegenden Fragen des menschlichen Miteinanderes und des Miteinanders im ´eigenen Haus` - mit sich selbst - dar, Im Anschluss daran führt er sie jeweils mit Gesprächspartnern verschiedenster gesellschaftlicher Bereich weiter aus.

I. Die buddhistische Psychologie

  • Die Natur des Geistes und wie der Geist hin zu Mitgefühl und Gewaltlosigkeit entwickelt werden kann. - Im Anschluss: Gespräch mit Prof. Dr. Manfred Cierpka (Arzt für Psychiatrie, Psychoanalytiker und Familientherapeut) und Niklas Brantschen (Jesuitenpater und Zenmeister).

II. Ethik im Alltag

  • Wie es möglich ist, Gewaltlosigkeit im Alltag zu üben und Hass zu transformieren.
  • Im Anschluss: Gespräch mit Wolfram Weiße (Professor für Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik), Beate Strenge (Journalistin und Lehrerin) und Annegrethe Stoltenberg (Landespastorin und Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hamburg).

III. Die Vision vom Frieden

  • Universelle Verantwortung und wie wir als Einzelne zum Weltfrieden beitragen können. - Im Anschluss: Gespräch mit Jakob Uexküll (Gründer des »Alternativen Nobelpreises« und des »Weltzukunftsrates«), Bosiljka Schedlich (eine der »1.000 Frauen für den Weltfrieden«) und Judith Holofernes (Buddhistin und Frontfrau der Band »Wir sind Helden«)

IV. Mitgefühl in der globalisierten Welt

  • Öffentlicher Vortrag mit einer interreligiösen Feier zum Abschluss.

Englisch mit deutscher Konsekutivübersetzung, Übersetzer: Christof Spitz, Moderation: Roger Willemsen.

Kaufoption

6 CD in Box 84,95 €

mit Rabatt für Stammkunden