Details

Herausgeber Benoy, Charles (Hg.)
Verlag Kohlhammer
Auflage/ Erscheinungsjahr NA 24.03.2021
Format 23,2 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 178 Seiten
Abbildungen Mit 2 Abb., 3 Tab.
Gewicht 211
ISBN 9783170405905

Zu diesem Reader

Innert kürzester Frist hat ein neuartiges Coronavirus die Welt verändert - praktisch alle Menschen weltweit sind betroffen, ebenso ihre Werke, ihre Tätigkeiten, ihre Aktionsradien. Zur Eindämmung der Infektionen werden rund um den Globus vielerlei restriktive Maßnahmen, mal strenger, mal rigider angeordnet, welche in dieser Umfänglichkeit bislang unbekannt waren und die die Freiheitsrechte massiv einschränken.

Viel diskutiert wird, wie sich diese Maßnahmen auf die Infektionsraten auswirken. Der Effekt auf unsere Psyche wird hingegen weniger thematisiert. Dieses Werk versammelt Einblicke aus der Psychologie und Psychiatrie, wie sich die Pandemie und die einhergehenden Maßnahmen auf unsere Psyche auswirken und wie mit der außergewöhnlichen Situation umgegangen werden kann. Es wird auf die besonders gefährdete Gruppe des medizinischen Personals eingegangen, ebenso auf die Situation pflegender Angehöriger sowie die Auswirkungen auf Kinder. Neben der Darstellung psychologischer Interventionen und Hilfen bei Belastungsreaktionen gibt das Buch Empfehlungen für den Umgang mit Ängsten, Ärger oder Aggressionen in der Isolation, für die Gestaltung von Homeoffice und den Einfluss des Medienkonsums.

Nb.: Mit Grußworten des deutschen Bundesgesundheitsministers Jens Spahn, des Schweizer Bundesrats Alain Berset und des luxemburgischen Premierministers Xavier Bettel. (!)

Der Herausgeber

Dr. phil. Charles Benoy, Psychotherapeut und Leitender Psychologe am Zentrum für Psychosomatik und Psychotherapie an der Klinik für Erwachsene der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel.

Kaufoption

29,00 €