Details

Autor Baer, Udo; Koch, Claus
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 18.09.2021
Format 22 × 13,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 168 Seiten
Gewicht 212
ISBN 9783608980868

Zu diesem Reader

Die Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen auf das (Zusammen-)Leben von Kindern und Jugendlichen. Angst um die Eltern und Großeltern, masive Einschränkung der sozialen Kontakte, Wegbrechen von Alltagsstrukturen – all das hinterlässt Spuren in den Kinderseelen..

Die Autoren beschreiben die vielfältigen Auswirkungen der Pandemie, zeigen die Gründe auf, weshalb die Folgen der Eingriffe langfristig wirken und inwiefern Kinder, Jugendliche und ihre Familien auf unterschiedliche Weise betroffen sind. Und sie zeigen detailliert, wie Kindern, Eltern und ihrem Umfeld bei der Abmilderung der Coronafolgen nachhaltig geholfen werden kann. - Ein informativer Redaer, konkret am Thema und versehen mit zahlreichen Beispielen aus Alltag und Praxis.

Inhalt

  • Einleitung

Kapitel 1: Zwölf Einzelschicksale, die für viele stehen

  • Mirkos Angst (12 Jahre)
  • Sarahs Druck (15 Jahre)
  • Tims Bauchschmerzen (9 Jahre)
  • Nida spricht nicht (8 Jahre)
  • Louis beißt (5 Jahre)
  • Maries Schuldgefühle (5 Jahre)
  • Paul verschwindet (14 Jahre)
  • Eske ist einsam (11 Jahre)
  • Ayla kann nichts mehr (3 Jahre)
  • Max nässt wieder ein (7 Jahre)
  • Esther will sterben (18 Jahre)
  • Nils sieht die Welt wie durch eine Scheibe (21 Jahre)

Kapitel 2: Kinder sind Beziehungswesen

  • Kinder brauchen Resonanz
  • Über Urvertrauen und Einsamkeit
  • Kinder haben existenzielle Bedürfnisse
  • Als die Welt plötzlich unsicher wurde
  • Was am Ende bleibt .

Kapitel 3: Einsamkeit, Ängste und geplatzte Träume

  • Zu viel mit sich allein – die Kinder
  • Kontaktarmut und Ohnmachtsgefühle – die Jugendlichen
  • Geplatzte Träume – die jungen Erwachsenen

Kapitel 4: Spielen vor und nach Corona

  • Warum spielen Kinder?
  • Dialogisches Spielen als Brücke zum anderen
  • Die Bedeutung von Intermediärräumen
  • Zwang, Bewertung und andere Spielkiller
  • Die Bedeutung des Spiels vor, während und nach der Pandemie
  • Spielen als Heilungsprozess

Kapitel 5 :Corona, die Schule und das Virus der Erneuerung

Kapitel 6: Warum Gefühle bleiben und wie sie sich äußern

  • Das Gedächtnis der Gefühle
  • Das ungelebte Leben, das leben will
  • Traumafolgen und Traumawiederbelebung

Kapitel 7: Von Troststeinen, kleinen Helden und Wunschpflanzen

Kapitel 8: Für ein gutes Leben nach der Pandemie

  • Sieben Tipps, was Sie für Kinder und Jugendliche tun  können
  • Sieben Tipps, was Sie für sich selbst tun können

Anhang / Ein Blick auf die Studien / Beiträge aus der Tagespresse

Die Autoren

Udo Baer, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, ist Mitbegründer des Pädagogischen Instituts Berlin, Seminarleiter, Leiter von Forschungsprojekten, Mitbegründer der Zukunftswerkstatt »therapie kreativ«, Vorsitzender der Stiftung »Würde« sowie Buchautor zu Themen der Kinderpsychologie und Pädagogik.

Claus Koch, Dr. phil., Diplom-Psychologe ist Mitbegründer des Pädagogischen Instituts Berlin, Autor und Publizist. Als Experte für Bindungsstörungen arbeitet er seit Jahren in vielen Projekten zusammen mit Eltern, Pädagogen; Veröffentlichungen zu Kindheit, Jugend und Bindungstheorie.

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