Details

Autor Pape, Helmut
Verlag Junius Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2., vollständig überarb. Auflage; 04.2015
Format 17 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
ISBN 9783885060932

Zu diesem Buch

Diese Einführung rekonstruiert Peirces Philosophie anhand des systematischen Zusammenhangs seines Denkens. Als Leitfaden dient dabei die These, dass Geist ein Prozess ist, der durch seine mathematischen und logischen Eigenschaften auch Wirklichkeit schlechthin charakterisiert: Peirce ist ein objektiver Idealist, der Logik realistisch interpretiert. Als logischer Prozess ist Geist über seine relationalen Eigenschaften fassbar. Daraus entwickelt sich die relationenlogische Auffassung der Erkenntnis: Die Ordnung des Relationalen begründet Erfahrung. Der Pragmatismus erweist sich als Methodologie und die Semiotik als Darstellungstheorie, in die sich die These vom Geist als logischem Prozess umsetzt.

Die vollständig überarbeitete Neuauflage berücksichtigt die jüngsten Ergebnisse der Peirce-Forschung und wird durch ein Kapitel zu Peirce’ Universale Rhetorik: Die dialogischen Formen gemeinschaftlich gültiger Interpretationen ergänzt.

Der Autor

Helmut Pape, geb. 1950, lehrt als außerplanmäßiger Professor Philosophie an der Universität Bamberg. Er hat zahlreiche Schriften Peirces ins Deutsche übersetzt.

Kaufoption

14,90 €