Details

Autor Adler, Alfred
Herausgeber Bruder-Bezzel, Almuth; Lehmkuhl, Gerd (Hg.)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 17.09.2014
Format 1,8 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 252 Seiten
Abbildungen Mit 21 Abb.
Gewicht 438
ISBN 9783525460566

Zu diesem Buch

Erstmals liegt mit diesem Band eine kundig kommentierte, durch hilfreiche Anmerkungen dem Leser sich gut erschließende Ausgabe der wichtigsten Briefe Alfred Adlers vor.

Adlers Briefe an Kollegen und Anhänger, Freunde und Bekannte stammen aus Archiven oder privaten Beständen aus (fast) der ganzen Welt und wurden gesucht, zusammengestellt und für diese Ausgabe transkribiert. Einige sind zur Illustration zusätzlich als Faksimiles abgedruckt.

Die Sammlung umfasst de Zeitspanne von 1896, als Adler Mitte zwanzig war, bis kurz vor seinem Tod im Mai 1937. Zum besseren Verständnis bietet der Band Anmerkungen und Erläuterungen der Adler-Experten Almuth Bruder-Bezzel und von Gerd Lehmkuhl. Das Konvolut ist in drei Abteilungen gegliedert, darunter Feldpostbriefe und der Briefwechsel mit Erwin Wexberg. Die Zeitzeugnisse geben Einblicke in Adlers Aktivitäten, seine Aufenthaltsorte, seine Vernetzungen, seinen Umgangsstil.

Die Herausgeber

Dr. Almuth Bruder-Bezzel ist Psychoanalytikerin in eigener Praxis und Dozentin und Lehranalytikerin am Alfred-Adler-Institut Berlin. Prof. Dr. med. Gerd Lehmkuhl ist Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Köln.

Kaufoption

39,00 €