Details

Autor Patzel, Nikola
Verlag oekom verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2015
Format 23,5 × 16,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 218 Seiten
ISBN 9783865817266

Zu dieser Arbeit

Vorstellungen, die aus archaischen Überlieferungen gründen und der unbewußten Psyche entstammen, spielten in den Bodenwissenschaften von Anfang an eine wichtige Rolle.

Das zeigt der Autor anhand seiner wissenschaftsgeschichtliche Darstellung von Hauptströmungen der Bodenwissenschaften zwischen 1800 und 2000. Daß innere Bilder bereits in früherer europäischer Bodenkultur eine zentrale Rolle spielten, wird am Beispiel der so genannten "Benandanti-Träume" aus dem 16. Jahrhundert deutlich, die von nächtlichen Kämpfen um die Ernten handeln. Dieses Material wird von Patzel im Kontext seiner kulturellen Bedeutungen interpretiert. Anhand eigener Träume zum Forschungsprozess liefert Patzel über die geschichtliche Betrachtung hinaus ein anschauliches Beispiel dafür, wie innere Bilder auch heute noch die Fragestellung, den Verlauf und die Ergebnisse einer Forschungsarbeit beeinflussen können.

Die großen Gefahren durch die Faszination innerer Bilder und ihren Gebrauch zu Machtzwecken werden in Patzels spannender Darstellung ebenso deutlich wie ihr enormes Orientierungs- und Erkenntnispotenzial für die Forschung, wenn sie bewusstermaßen als Leitbilder wirken.

Dieses Buch richtet sich nicht nur an Boden- und Umweltfachleute. Patzel spricht mit seinem Forschungsbeitrag alle an, die sich für den "inneren Boden" in ihren jeweiligen wissenschaftlichen Disziplin interessieren; ganz besonders natürlich der Tiefenpsychologie verbundene LeserInnen.

Der Autor

Nikola Frederik Patzel, geboren 1971, ist Umweltwissenschaftler und analytischer Psychologe. 2002 promovierte er interdisziplinär an der ETH Zürich zum Dr. sc. nat. und bearbeitet seitdem Forschungs- und Kommunikationsprojekte in den Bereichen Boden, Landbau und Psychologie der Naturbeziehung.

Kaufoption

24,95 €