Details

Herausgeber Brisch, Karl Heinz (Hg.)
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 25.10.2014
Format 23,3 × 16,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 320 Seiten
Gewicht 698
ISBN 9783608948677

Zu diesem Buch

Schwangerschaft und die frühkindliche Erfahrung eines Menschen, insbesondere die Qualität seiner Bindungsbeziehungen, wirken nachhaltig bis ins Erwachsenenleben und stehen häufig im Zusammenhang mit psychosomatischen Erkrankungen. Die Autorinnen und Autoren stellen in diesem Band das Wissen um das Zusammenwirken von Körper, Seele, Geist und Umwelt dar.

Einzelne Themen sind u. a.

  • Die Rolle der Gene bei der Entstehung psychosomatischer Erkrankungen
  • Die Rolle des Hormons Oxytocin
  • Bindung und traumatische Erfahrungen bei chronischen Schmerzen, Stress, Anorexie und ADHS
  • Bindungssicherheit und die Gesundheit des Herz-Kreislauf- Systems
  • Wege zur erfolgreichen Prävention psychosomatischer Störungen

Über den Herausgeber

Karl Heinz Brisch, Privatdozent, Dr. med. habil., ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Nervenarzt und Psychoanalytiker. Er leitet als Oberarzt die Abteilung für Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität, in München.

Er ist Dozent sowie Lehr- und Kontrollanalytiker am Psychoanalytischen Institut Stuttgart. Sein Forschungsschwerpunkt umfasst den Bereich der frühkindlichen Entwicklung zu Fragestellungen der Entstehung von Bindungsprozessen und ihren Störungen.

Brisch war viele Jahre für Deutschland Vorsitzender der Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der Frühen Kindheit (GAIMH e. V., German-Speaking Association for Infant Mental Health).

Kaufoption

40,00 €