Details

Herausgeber Murken, Barbara (Hg.)
Verlag Ottobrunn, Eigenverlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2014
Format Gr.-8°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung kartoniert
Seiten/ Spieldauer 50 Seiten
Abbildungen Mit 50 Abb und Faks.
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-006472

Zu dieser Ausgabe

Der Katalog umfasst ein überarbeitetes Gesamt-Verzeichnis der Publikationen des Herbert Stuffer Verlages und eine aktualisierte und erweiterte Bibliographie der Bilderbücher von Tom Seidmann-Freud mit umfangreichem farbigem Abbildungsmaterial, einschließlich biographischen Informationen zu den Illustratoren und Autoren der Bilderbücher des Verlages.

Hintergrund

Die Ausstellung "Herbert Stuffer-Verlag in Baden-Baden und Berlin - Bilderbücher und Jugendschriften" zeigt die Stadtbibliothek Baden-Baden vom 18. September 2014 bis zum 10. Januar 2015 in Kooperation mit dem Antiquariat im Baldreit.

Herbert Stuffer wurde am 23. September 1892 in Baden-Baden geboren. 1926 gründete er in Frankfurt seinen eigenen Kinder- und Jugendbuchverlag. Im gleichen Jahr siedelte er nach Berlin um, wo er bereits mit dem ersten Buch – Elsa Eisgrubers Sause, Kreisel, sause – Erfolge feierte.

Als Verleger war es ihm wichtig, nur mit zeitgenössischen Autoren und Illustratoren zu arbeiten, die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs den Aufbruch in die Moderne der 1920er-Jahre repräsentierten. Stuffer arbeitete mit einigen bedeutenden Bilderbuch-Illustratoren und Autoren zusammen, darunter Tom Seidmann-Freud, Conny Meissen, Susanne Ehmcke, Elsa Moeschlin und Otto Flake.

"Die Ausstellung stellt einen auch in Fachkreisen wenig bekannten Verlag vor, dessen Autoren Klassiker-Status erlangten und sehr erfolgreich wurden (Tetzner, Michaelis) und dessen Illustratoren auch internationale Bekanntheit erlangten (...). Der gut illustrierte Katalog informiert fundiert (...)." (Maria Michels-Kohlhage, IFB)

Lieferbarkeit /Erhaltungszustand

Im Fachantiquariat ist dieser informative Katalogband als ein gut erhaltenes Exemplar mit lediglich geringen alters- und gebrauchsbedingten Spuren verfügbar; gesucht und seit Jahren vergriffen.

Kaufoption

22,00 €

mit Rabatt für Stammkunden