Details

Autor Enzensberger, Hans Magnus; Berner, Rotraut Susanne
Verlag Hanser, Carl
Auflage/ Erscheinungsjahr 07.09.2009
Format 30 × 19,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 32 Seiten
Gewicht 353
ISBN 9783446233805

Zu diesem Kinderbuch

Bibs ist stinksauer! Sein Fahrrad ist weg, sein Bruder Yanni hört im gemeinsamen Zimmer ständig Popmusik, die Eltern schimpfen, und überhaupt: Alle nerven! Am besten, er legt sich in den Wäschekorb. Warm ist es hier und kuschelig. Wenn es nur ein bisschen heller wäre, denkt er. Und plötzlich ist Licht in der Wäschekammer. Eigenartig, aber scheinbar muss Bibs sich nur etwas wünschen, und schon hat es sich erfüllt. In seiner Wut lässt er gleich mal die ganze Welt verschwinden

... Ein phantasievolles Bilderbuch von Hans Magnus Enzensberger , genial illustriert von Rotraut Susanne Berner..

Stimmen zu diesem Kinderbuch

"Rotraut Susanne Berner begleitet diesen wunderbaren Text mit anrührend witzigen Bildern - und konterkariert ihn mit kleinen Vignetten, in denen sie noch einmal eine ganz eigene Schöpfungsgeschichte schildert. Beiläufig erzählt denn das Buch auch von der weltverändernden Kraft der Worte - und damit von der schöpferischen Magie alles Poetischen

Roman Bucheli,in dere Neue Zürcher Zeitung, NZZ

"Auf der Handlungsebene ist Bibs ein Gedankenspiel, ebenso einfach wie aufregend, das Rotraut Susanne Berner mit ebenso einfachen wie aufregenden Bildern aufs schönste begleitet. ... Es gibt keine Verkörperung bei Enzensberger, es bleibt reine Abstraktion: Sprache. Sie bietet Zuflucht, Spannung und Schutz, sie will gepflegt und gestaltet sein und materialisiert sich schließlich doch als das, was sie für uns Bibse mitunter auch ist: als Rettungsschirm."

Fridtjof Küchemann, in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ

Der Autor

Hans Magnus Enzensberger wurde am 11. November 1929 in Kaufbeuren geboren und starb am 24. November 2022 in München. Als Lyriker, Essayist, Biograph, Kinderbuchautor, Herausgeber und Übersetzer war er einer der einflussreichsten und weltweit bekanntesten deutschen Intellektuellen.

Kaufoption

12,90 €