Details

Autor Flaubert, Gustave
Herausgeber Neie, Burkhard (Illustr.) (Hg.)
Verlag Insel Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 07.03.2021
Format 14,5 × 9,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 68 Seiten
Reihe Insel-Bücherei, Band 2529
ISBN 9783458205296

Zu diesem Band der Insel-Bücherei

Der Buchhändler und Antiquar Giacomo lebt zurückgezogen in einer stillen Gasse in Barcelona. Seine Liebe gilt allein den Büchern. Er berauscht sich am Geruch ihres Papiers, dem Einband, der Vergoldung der Lettern und der Druckerschwärze. Sein Traum: der Aufbau einer eigenen Bibliothek. Bei dem Erwerb bibliophiler Schätze steht ihm allerdings sein Rivale Baptisto im Weg, der Buchhändler vom Königsplatz. Allmählich steigert sich Giacomos Leidenschaft zum verbrecherischen Wahn ...

"In einer engen, düsteren Gasse Barcelonas lebte vor einiger Zeit ein Mann mit bleicher Stirn und trüben, tiefliegenden Augen, ein satanischer und wunderlicher Mensch, wie Hoffmann in seinen Träumen sie entdeckt hat. Es war der Buchhändler Giacomo. Er zählte dreißig Jahre und galt schon für alt und verbraucht; seine Gestalt war hoch, aber vorn-übergebeugt, wie die eines Greises; sein langes Haar wehte schlohweiß im Winde; seine star-ken sehnigen Hände waren vertrocknet und mit Runzeln bedeckt; sein Gewand war armselig und zerschlissen. Er sah linkisch und verlegen aus, sein Gesicht war bleich, traurig, häßlich, ja sogar unbedeutend. Man sah ihn nicht oft in den Straßen. Nur an gewissen Tagen, wenn seltene und merkwürdige Bücher in Versteigerungen feilgeboten wurden. Dann war er nicht mehr derselbe gleichgültige und lächerliche Mann; seine Augen belebten sich, er lief, er schritt, (....)"

Kaufoption

8,00 €