Details

Autor Ude-Pestel, Anneliese
Verlag dtv Verlagsgesellschaft
Auflage/ Erscheinungsjahr 24. Auflage der EA 1998
Format 19,1 × 12,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 176 Seiten
Reihe dtv - Wissen
ISBN 9783423360197

Zu diesem Buch

"Betty" ist ein Klassiker zum Thema Kindertherapie. Das Buch wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und vom Südwestdeutschen Fernsehen verfilmt.

Zum Inhalt: In einem authentischen Fallbeispiel schildert die Psychotherapeutin Anneliese Ude-Pestel die Therapie eines 6-jährigen Mädchens, das unter Albträumen, Verlust- und Verfolgungsängsten leidet. In der fast zweijährigen Behandlung arbeitet die (analytisch ausgebildete) Therapeutin mit unterschiedlichen, unter anderem auch spieltherapeutischen Ansätzen. Anhand ausgewählter Gesprächsprotokolle der Behandlung wird dargestellt, wie ein Kind lernen kann, sich allmählich aus einer seelischen Isolation zu lösen und wieder am normalen Leben teilzuhaben.

Das Buch macht unter anderem deutlich, wie wichtig es ist, die Ursachen kindlicher Konflikte zu verstehen, und dass es nicht genügt, Symptome zu kurieren, sondern dass ihr Ursprung erkannt und ihre Wurzeln beseitigt werden müssen. Des Weiteren zeigt die Fallstudie Bettys, dass sich in der seelischen Problematik des Kindes oft auch die Konflikte der Eltern widerspiegeln, und dass für eine erfolgreiche Therapie diese Konflikte den Eltern bewusst gemacht werden müssen." (Quelle: Wikipedia)

Stimmen zum Buch

"Betty" ist ein bewegendes Buch. Seit "Dibs" ( ...) ist noch nie wieder ein Buch in solcher Tiefe, so gut lesbar und verstehbar, in unvergesslicher Weise geschrieben worden, wie dieses Buch "Betty".

The Palo Alto Times

Die Autorin

Anneliese Ude-Pestel, (1921-2017) war analytische Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. Mehrere Jahre war sie am Institut von Arthur Janov in Los Angeles tätig. Ihr Buch ›Betty‹, mittlerweile ein Klassiker, ist in zahlreiche Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt worden.

Kaufoption

12,00 €