Details

Autor Ungerer, Tomi
Verlag Diogenes
Auflage/ Erscheinungsjahr 28.10.2015
Format 18,4 × 11,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 144 Seiten
Abbildungen Mit 10 Abb. im Text
Gewicht 205
ISBN 9783257069495

Zu diesem Band

Tomi Ungerer, der Meister der Zeichenkunst, konnte mit der Schreibfeder ebenso virtuos umgehen wie mit dem Zeichenstift. Das belegt dieser Band mit einer Auswahl seiner Aphorismen, Gedanken und Notizen. Weise Überlegungen, entlarvende Wortspiele, pointierte Paradoxe, eingestreute Kalauer – es gibt nicht sehr viele vergleichbare Lektüren wie etwa diese »Tomismen«, die geeignet scheinen, in anregender Hingymnastik die eigenen Gedanken in Bewegung zu bringen. Frech und inspirierend und mit 40 Zeichnungen des Autors in bekannt Unger`scher Manier.

Die jeweils kurzen Aphorismen, Gedankensplitter und Merksätze sind den folgenden Themenfeldern zugeordnet:

Der Autor

Tomi Ungerer, geboren am 28. November 1931 in Straßburg, verpatzte die Reifeprüfung, trampte dafür durch ganz Europa und veröffentlichte erste Zeichnungen im ›Simplicissimus‹. In New York begann sein unaufhaltsamer Aufstieg als Illustrator, Kinderbuchautor, Zeichner und Maler. Seine Bilderbücher, etwa ›Die drei Räuber‹ oder ›Der Mondmann‹, sind moderne Klassiker. Tomi Ungerer starb 2019 in Cork, Irland.

Kaufoption

20,00 €