Details

Autor Emerson, William
Herausgeber Janus, Ludwig (Hg.)
Verlag Mattes Vlg
Auflage/ Erscheinungsjahr 02.2012
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 176 Seiten
Gewicht 250
ISBN 9783868090567

Zu diesem Buch

Auffälliges Verhalten bei Kindern und Säuglingen konnte von William Emerson zunehmend als Mitteilung von vorsprachlichen Erfahrungen entschlüsselt werden, und insbesondere auch als von vorgeburtlichen und geburtlichen Erfahrungen. Er verstand solches Verhalten als spontane Aktualisierung von unverarbeiteten Erfahrungen und schuf in der Therapie, häufig mit den Eltern, eine emotional sichere Situation, in der das Kind oder auch der Säugling seine ihn belastenden Erfahrungen in einer unterstützenden Situation nacherleben und verarbeiten konnte.

"Emerson berichtete fortlaufend in Vorträgen und Interviews über den Fortschritt seiner therapeutischen Arbeit und die tiefen Einsichten in das frühe Erleben, die er dabei gewann. Diese Vorträge und Interviews wurden 1996 veröffentlicht. Der Wert dieser Veröffentlichung bestand darin, dass hier ein neuer psychotherapeutischer Bereich zum Verständnis von Säuglingen und Kindern zugänglich gemacht wurde und der Weg, auf dem dies geschah, ganz unmittelbar nachvollziehbar gemacht wurde. Deshalb fassten Beate-Diana Herchenbach und ich sogleich den Plan, diese wichtigen Arbeiten ins Deutsche zu übersetzen. (...).

Da das Interesse an den diagnostischen Erfassung von Folgen traumatischer Belastungen in der vorsprachlichen Zeit und den therapeutischen Möglichkeiten in der letzten Zeit deutlich gewachsen ist, habe ich mich entschlossen, die Texte als Buch neu herauszugeben, um sie so leichter zugänglich zu machen. Sie sind heute noch genau so aktuell wie bei ihrer Erstveröffentlichung, da wegen der Zersplitterung des psychotherapeutischen Feldes die Ergebnisse der regressionstherapeutischen Befunde insbesondere bei der Behandlung von Säuglingen noch kaum rezipiert wurden. (...)"

Aus dem Vorwort des Herausgebers

Aus dem Inhalt

  • Leben, Geburt, Wiedergeburt und ihre verwirrenden Widerspiegelungen
  • Pränatales Lernen
  • Die Geburt ist mehr als ein Anfang
  • Therapie mit Säuglingen und Kindern
  • Psychotherapie mit Säuglingen
  • Nachträgliche Geburtsbearbeitung bei Säuglingen und Kindern
  • Psychotherapie mit Säuglingen und Kindern: Präventive Psychologie
  • Behandlungstechniken und Forschungsergebnisse: Prä- und perinatale Traumata bei Kindern
  • Geburtsbezogene Psychotherapie mit Säuglingen und Kindern
  • Größtmögliche Förderung seelischer Anlagen bei Säuglingen und Kindern.
  •  Eine Übersicht zu den Behandlungsmethoden und dem Stand der Forschung
  • Ein Workshop - Die innere Dynamik des Geburtsprozesses

Kaufoption

16,00 €