Details

Autor Schacht, Lore
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 2000
Format 20,9 × 13,6 × 2,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert
Seiten/ Spieldauer 230 Seiten
Reihe Leben lernen, Band 143
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-001685_MA

Zu diesem Buch

Aus kindlicher Destruktivität können allmählich neue Lebensvisionen entstehen, aus Lethargie und Rückzug kreative Symbolisierungsleistungen, aus Stillstand psychisches Wachstum. Lore Schacht, die sich mit zahlreichen Aufsätzen zur Kinderanalyse und analytischen Kinderpsychotherapie einen Namen gemacht hat, legt hiermit ihr erstes Buch vor. Es sind zahlreiche ›Baustellen des Selbst‹, die die Autorin therapeutisch agierend und beratend betreten hat, um ihre jungen Patienten auf der Suche nach Lebensmöglichkeiten und persönlichen Perspektiven zu unterstützen.

Psychisches Wachstum und emotionales Nachreifen ist auch bei schwer vernachlässigten oder traumatisierten Kindern möglich — das zeigen die Fallvignetten eindrucksvoll —, wenn eine vertrauensvolle und tragfähige Therapeut-Patient-Beziehung entstanden ist. Es sind vor allem die kreativen Symbolisierungsleistungen, zu denen Kinder im geschützten Raum der Therapie finden, die schließlich aus psychischen oder psychosomatischen Sackgassen herausführen.

Ob dies die Abwehr- und Bewältigungsleistungen eines Kindes sind, das früh mit Krankheit und Tod konfrontiert wurde, oder immer wiederholtes Ausagieren von Destruktion im Spiel, aus dem sich schließlich konstruktive und weiterführende Elemente herausschälen, wie organisierende Bilder und Spiele.

Konzeptuell bezieht sich die Autorin immer wieder auf D.W. Winnicott, den ›Pionier‹ der Kleinkind-Beobachtung. Die einleitenden Kapitel und der Schlussteil tragen dem Rechnung. Die literarischen Qualitäten dieser Studien, die Plastizität der Fallstudien und der Grad der intellektuellen Durchdringung des therapeutischen Geschehens machen das Buch zu einem besonderen Lesevergnügen — für Kinder- und Jugendlichentherapeuten, aber auch für alle, denen eine positive Entwicklung von Kindern am Herzen liegt.

Aus dem Inhalt

Kreative Symbolisierungsleistungen

  1. Baustelle des Selbst.
  2. Der Tod und der Junge.
  3. Der Traum als Mitteilung — und die Mitteilung eines Traumes.
  4. Der Weg.

Traumatische Erfahrung, Wieder-Geburt und psychisches Wachstum

  1. Der Stein, der wachsen soll.
  2. Ein Fluß, kann der auch grün sein?
  3. Psychisches Wachstum.

Bewältigung im Spiel

  1. Spielen zwischen Trauma und Kreativität.
  2. Frühe Trennungserfahrungen: Zwischen Trauma und Kreativität 3. Subjekt gebraucht Subjekt.

Über die Autorin

Dr. med. Lore Schacht ist Kinderärztin und Psychoanalytikerin in eigener Praxis in Emmendingen-Windenreute; nach kinderanalytischer Zusatzausbildung in London Mitglied und Lehranalytikerin der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung DPV.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als verlagsfrischer Archivbestand zum Angebotspreis, beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

14,90 €statt  24,90 €

mit Rabatt für Stammkunden