Details

Autor Melville, Herman
Herausgeber Wilharm, Sabine (Hg.)
Verlag Insel Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.03.2019
Format 18,4 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 88 Seiten
Gewicht 166
Reihe Insel-Bücherei, Band 1462
ISBN 9783458194668

Zu diesem Band der Insel-Bücherei

Herman Melvilles »Geschichte aus der Wall Street« mit der sprichwörtlich gewordenen Sentenz »I would prefer not to« wurde – nach dem Erscheinen seines Romans Moby Dick – 1853 erstmals publiziert. Im Mittelpunkt steht der Angestellte einer New Yorker Rechtsanwaltskanzlei, Bartleby, der die ihm aufgetragenen Schreib- und Kopiertätigkeiten zunächst mit Fleiß und Hingabe erfüllt, plötzlich aber nicht mehr »mitmachen« möchte. Er wird immer schweigsamer, will die aufgetragenen Büroarbeiten nicht ausführen und lässt seinen Arbeitgeber verwirrt zurück. Bartleby verweigert sich schließlich dem Leben selbst …

Die parabelhafte und absurd-komische Erzählung erscheint in der Insel-Bücherei mit Illustrationen von Sabine Wilharm, deren Coverillustrationen für die Harry-Potter-Bücher alle Leser kennen.

Der Autor

Herman Melville, 1819 in New York geboren, stammte aus einer verarmten Kaufmannsfamilie. Er verdiente seinen Lebensunterhalt als Matrose auf Walfangschiffen. 1844 kehrte er in die USA zurück und arbeitete als freier Schriftsteller. Sein bekanntestes Werk, Moby-Dick, erschien 1851 und zählt heute zu den wichtigsten Romanen der Weltliteratur. Melville starb 1891 in New York.

Die Illustratorin

Sabine Wilharm wurde 1954 in Hamburg geboren und studierte dort an der Hochschule für Angewandte Kunst. Sie illustriert seitdem als gefragte Künstlerin Bücher für Kinder und Erwachsene.

Kaufoption

15,00 €