Details

Autor Keegan, Claire
Verlag Steidl Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Aufl. 04.2023
Format 20.8 × 12.6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinen mit Lesebändchen
Seiten/ Spieldauer 104 Seiten
Gewicht 220
ISBN 9783969991992

Zu diesem Roman

Irland, zu Beginn der 1980er Jahre: An einem heißen Sommertag liefert ein Vater seine kleine Tochter bei entfernten Verwandten auf einer Farm im tiefsten Wexford ab. Seine Frau ist schon wieder schwanger, noch ein Maul wird zu stopfen sein.

So findet sich das Mädchen bei dem kinderlosen Ehepaar John und Edna Kinsella wieder. An einem ungewohnt schönen und behaglichen Ort, wo es Milch und Rhabarber und Zuwendung im Überfluss gibt. Aber auch ein trauriges Geheimnis, das einen Schatten auf die leuchtend leichten Tage wirft, in denen das Mädchen lernt, was Familie bedeuten kann.

´Das dritte Licht` (»Foster«) wurde mit dem renommierten Davy Byrnes Award ausgezeichnet und in Irland als The Quiet Girl, ebenfalls preisgekrönt, verfilmt. Nun ist diese meisterhaft komponierte Geschichte über wirkliches Zusammenleben, Zuneigung und Zärtlichkeit endlich wieder in der deutschen Übersetzung von Hans-Christian Oeser bei Steidl erhältlich – in einer neuen, von der Autorin überarbeiteten Fassung.

Ausschnitt aus dem Buch

An einem Sonntagmorgen, nach der Frühmesse in Clonegal, fährt mein Vater, statt mich nach Hause zu bringen, ins tiefste Wexford, zur Küste, wo die Leute meiner Mutter herkommen. Es ist ein heißer Tag, strahlend hell, mit Mustern aus Schatten und jähem grünlichem Licht entlang der Straße. Wir fahren durch das Dorf Shille-lagh, wo mein Vater bei einer Partie Forty Five unser rotes Kurzhornrind verloren hat, dann am Viehmarkt von Carnew vorbei, wo der Mann, der die Färse gewonnen hat, sie kurze Zeit später wieder verkaufte. Mein Vater wirft seinen Hut auf den Beifahrersitz, kurbelt das Fenster herunter und raucht. Ich schüttele mir die Zöpfe aus dem Haar, strecke mich auf der Rückbank aus und schaue aus dem Heckfens-ter. Mal ist ein klarer blauer Himmel zu sehen, mal ein mit Wolken geweißter, meist aber eine aufregende Mischung aus Himmel und Bäumen, zerteilt von Stromleitungen, über die hin und wieder kleine Scharen bräunlicher Vögel jagen, die gleich wieder verschwinden. Ich frage mich, wie es wohl bei den Kinsellas zu Hause sein wird. [...]

Stimmen zum Buch

»Die Drastik des Bandes ist stilecht, erschütternd, und ich finde, das ist ein überragendes Werk.«
Deutschlandfunk Kultur

Die Autorin

Claire Keegan, geboren 1968, wuchs auf einer Farm in der irischen Grafschaft Wicklow auf. Sie hat in New Orleans, Cardiff und Dublin studiert. Von der vielfach ausgezeichneten Autorin sind darüber hinaus bereits die Erzählungsbände ´Wo das Wasser am tiefsten ist` und ´Durch die blauen Felder` (in einem Band: ´Liebe im hohen Gras`, 2022) in deutschsprachiger Übersetzung erschienen. Ihre Erzählung ´Kleine Dinge wie diese` (2022) stand auf der Shortlist des Booker Prize.

Kaufoption

20,00 €