Details

Autor Freud, Sigmund [1856-1939]
Verlag Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Leipzig / Wien / Zürich
Auflage/ Erscheinungsjahr 1924
Format Gr.-8°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Orig.-Hlwd.
Seiten/ Spieldauer 131 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000767_AQ

Meyer-Palmedo 1918b. Grinstein 41071

Zu dieser Ausgabe

Erste Einzelbandausgabe in der seltenen Halbleinenvariante, zuvor 1918 in dem Band »Sammlung kleiner Schriften zur Neurosenlehre« erschienen.

»Der Krankheitsfall, über welchen ich hier – wiederum nur in fragmentarischer Weise – berichten werde, ist durch eine Anzahl von Eigentümlichkeiten ausgezeichnet, welche zu ihrer Hervorhebung vor der Darstellung auffordern. Er betrifft einen jungen Mann, welcher in seinem achtzehnten Jahr nach einer gonorrhoischen Infektion als krank zusammenbrach und gänzlich abhängig und existenzunfähig war, als er mehrere Jahre später in psychoanalytische Behandlung trat. Das Jahrzehnt seiner Jugend vor dem Zeitpunkt der Erkrankung hatte er in annähernd normaler Weise durchlebt und seine Mittelschulstudien ohne viel Störung erledigt. Aber seine früheren Jahre waren von einer schweren neurotischen Störung beherrscht gewesen, welche knapp vor seinem vierten Geburtstag als Angsthysterie (Tierphobie) begann, sich dann in eine Zwangsneurose mit religiösem Inhalt umsetzte und mit ihren Ausläufern bis in sein zehntes Jahr hineinreichte. – Nur diese infantile Neurose wird der Gegenstand meiner Mitteilungen sein.« (Aus Freuds Einleitung zu dieser Arbeit)

Inhalt

  • I. Vorbemerkungen
  • II. Übersicht des Milieus und der Krankengeschichte
  • III. Die Verführung und ihre nächsten Folgen
  • IV. Der Traum und die Urszene
  • V. Einige Diskussionen
  • VI. Die Zwangsneurose
  • VII. Analerotik und Kastrationskomplex
  • VIII. Nachträge aus der Urzeit - Lösung
  • IX. Zusammenfassung und Probleme

Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB ist diese Arbeit Freuds in der gediegenen Halbleinen-Bindungsvariante des Verlags mit goldgeprägtem Rückentitel in einem wohlerhaltenen Zustand verfügbar; die Seiten innen leicht nachgedunkelt; keine Anstreichungen, Anmerkungen ö.Ä.; - selten!

Kaufoption

110,00 €

mit Rabatt für Stammkunden