Details

Autor Nerval, Gerard de
Verlag Maximilian-Gesellschaft
Auflage/ Erscheinungsjahr 1996
Format 21 × 11,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Orig.-Leinen mit Goldprägung
Seiten/ Spieldauer 96 Seiten, mit Lesebändchen
Abbildungen 10 Originalradierungen
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-005801_AC

Zu diesem Buch

»Der Traum ist ein zweites Leben. Ich habe nie ohne zu schaudern durch die Elfenbein- oder Horntore dringen können, die uns von der unsichtbarenWelt scheiden. Die ersten Augenblicke des Schlafes sind das Bild des Todes. Eine nebelhafte Erstarrung ergreift unsern Gedanken, und wir können den genauen Augenblick nicht feststellen, wo das Ich in einer andern Form die Tätigkeit des Daseins fortsetzt. Ein ungewisses unterirdisches Gewölbe erhellt sich allmählich und aus dem Schatten der Nacht lösen sich in ernster Unbeweglichkeit die bleichen Figuren, welche den Vorhof der Ewigkeit bewohnen. Dann nimmt das Bild Form an, eine neue Helligkeit erleuchtet diese Erscheinungen in wunderlichem Spiel: es öffnet sich uns die Welt der Geister.«

  • goldgeprägter Original-Leinenband
  • Da die begrenzte Druckfähigkeit der unverstählten Kupferplatten zu berücksichtigen war, wurde für jede Illustration zugleich eine Variante radiert und gedruckt. Durch entsprechendes Legen der Bogen entstanden auf diese Weise unterschiedliche Folgen der Radierungen, so dass kaum ein Exemplar dem anderen gleicht.
  • Auflage von 1300 Exemplaren
  • Buchgestaltung von Walter Wilkes (Darmstadt)
  • Einband von Gert Hoffrath (Roßdorf)
  • Satz und Druck des Textes (Handbleisatz aus der Diotima-Kursiv) von der Lehrdruckerei der Technischen Hochschule Darmstadt
  • Die Radierungen wurden durch Gunter Staschik (Darmstadt) gedruckt

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB in wenigen galeriefrischen Archivexemplaren mit jeweils eigenhändiger Bleistift-Signatur des Künstlers im Kolophon.

Kaufoption

58,00 €statt  130,00 €

mit Rabatt für Stammkunden