Details

Autor Schopenhauer, Arthur
Herausgeber Lütkehaus, Ludger (Hg.)
Verlag Zweitausendeins
Auflage/ Erscheinungsjahr 04.2018
Format 19 × 11,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback im Schuber
Seiten/ Spieldauer zusammen 3.600 Seiten
Gewicht 2528
ISBN 9783960220114

Lütkehaus' "Edition bringt erstmals das Gesamtwerk nach den Ausgaben letzter Hand in der von Schopenhauer ausdrücklich gewünschten Abfolge"  -meinte seinerzeit die FAZ

Zu dieser Werkausgabe

Herausgegeben von Ludger Lütkehaus. Die einzige Ausgabe mit allen zu Lebzeiten des Philosophen publizierten Werken in der von ihm autorisierten Fassung.

Seit Jahren vergriffen und arg gesucht, ist die Lütkehaus-Edition inzwischen in einer gut gemachten und enorm preiswerten Broschurausgabe wieder verfügbar.

Die Ausgabe umfaßt

  • Band I Die Welt als Wille und Vorstellung I
  • Band II: Die Welt als Wille und Vorstellung II
  • Band III: Parerga und Paralipomena I
  • Band IV: Parerga und Paralipomena II
  • Band V: Kleinere Schriften
  • Band VI: Ergänzungsband - Begleitbuch mit Nachweis und Übersetzung der Zitate, Chronik und Register sowie einen Essay zur Praxis der Schopenhauer-Edition.

Stimmen zu dieser Edition

"Mit dieser Werkausgabe wäre Schopenhauer selbst sicherlich höchst zufrieden, der Herr Rezensent ist es mit Sicherheit und erlaubt sich mit den Worten des Meisters ein Urteil abzugeben: genial!"

bekundet Marco Louis im Internet-Magazin Haruspex.

Der Herausgeber

Ludger Lütkehaus, geboren 1943, verstorben 2019, war Professor für Literaturwissenschaft an der Universität Freiburg und Mitglied des deutschen P.E.N.-Zentrums. 1979 erhielt er den Sonderpreis der Schopenhauer-Gesellschaft. 1996 Preis für Buch und Kultur. Autor und Herusgeber zahlreicher Werke.

Kaufoption

6 Bände kpl. 39,90 €zzgl. Versandkosten von 3,90 €