Details

Autor Heidelbach, Nikolaus
Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG
Auflage/ Erscheinungsjahr 15.08.2016
Format 30,3 × 42,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 64 Seiten
Abbildungen Mit zahlr. farb. Abb im Text
Gewicht 1244
ISBN 9783407821454

»Leise. Wir können einem Jungen beim Träumen zusehen.«

Nikolaus Heidelbach

Zu diesem Bilderbuch

Arnos 7. Geburtstag soll ein Knaller werden - ein Tag voller Überraschungen, Gefahren und Abenteuer! Nichts soll unmöglich sein!

Arnos Eltern lassen sich nicht lumpen und beauftragen eigens die Fest GmbH, damit diese ihrem Sohn einen unvergesslichen Geburtstag mit allen Schikanen bereite. Neugierig und unerschrocken betritt Arno einen großen Laster mit 12 Anhängern, in dem ihn und seine Begleiterin Uschi Schuhschnabel eine spektakuläre Überraschung nach der anderen erwarten ...

Am Ende stellt sich für den erwachsenen Leser - denn Heidelbachs und alle anderen guten Kinderbuchautoren fesseln nicht zuletzt auch lesende Eltern, Lehrer, Therapeuten - vielleicht die Frage, was man denn da bei dieser fantasietrunkenen Geschichte gerade erlebt hat, was deren Botschaft ist?: Soll sie ein Fingerzeig auf die immer doller betriebene Verklärung einer (post)modernen und wieder sittsamen und unschuldigen Kindheit sein?; oder sehen wir hier insbesondere eine Karikatur überforderter, ehrgeiziger (Helikopter-)Eltern, die ihr Kind mit Tand statt mit Liebe überschütten?; oder sind es zuerst und vor allem die genial ins Bild gesetzten Phantasien eines Jungen, dessen Alltag ansonsten langweilig ist und ohne wirkliche Anreize und Herausforderungen auskommen muß? Man weiß es nicht – und muss es auch nicht wissen.

In den für Heidelbach typischen hyperrealistischen Bildern mit surrealistischen Elementen, die auch auf mit Tabus kein Problem haben, können junge und erwachsene Leser auf jeden fall die neuesten Heidelbachschen Phantasie-Streifzüge bewundern und darüber ins Gespräch kommen.

Stimmen zu diesem Buch

»Das größte Bilderbuch des Jahres, auch qualitativ.«

Andreas Platthaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Nikolaus Heidelbach macht für mich zurzeit die aufregendsten Kinderbücher.«

ZÜRITIPP, Zürich Kultur

»[…] Er [Nikolaus Heidelbach] nutzt seine Doppelbegabung für Bild und Text aufs allerschönste, und auch was die Buchgestaltung angeht, setzt ›Arno‹ Maßstäbe.«

Tilman Spreckelsen, in: Frankfurter Allgemeine Woche

»Grandios bebildert und mit viel Spannung und Situationskomik erzählt Nikolaus Heidelbach hier eine Geschichte zwischen Fantasie und Wirklichkeit, Grusellust und Albernheit. Ein verrätseltes, versponnenes und verschmitztes Buch mit vielen Zickzackwendungen, das in seinem XXL-Format wie eine opulente Zirkusbühne funktioniert und dabei so sperrig und zauberhaft ist wie manch verrückter Traum.«

Marion Klötzer, in: Badische Zeitung

»Es ist ein Buch, das alle, die Phantasie, Ironie und ein wenig Grusel zu schätzen wissen, magisch anziehen muss, ob sie nun sieben sind oder, wie Heidelbach, 60.«

Eva-Maria Magel, in FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Künstler und Autor

Nikolaus Heidelbach, geb. 1955, studierte Germanistik und lebt als freischaffender Künstler in Köln. Im Programm Beltz & Gelberg wurden viele seiner preisgekrönten Bilderbücher veröffentlicht. Zuletzt erschien von Heidelbach, der laut Basler Zeitung "nicht mit Gold zu bezahlen ist", das Bilderbuch "Schornsteiner". 2000 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. Aus der Begründung der Jury: "Wie kaum ein anderer hat er sich - vor allem in seinen eigenen Büchern - mit kindlichen Gefühlen, Wahrnehmungen und Erlebnissen auseinander gesetzt. Ihm gelingt es dabei, aus dem Blickwinkel der Erwachsenen Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Kindern in Wort und Bild festzuhalten.... Nikolaus Heidelbach hat eine sehr eigenständige Bildsprache entwickelt, in der sich Einflüsse aus der Kunstgeschichte etwa aus dem Surrealismus, den Werken von George Grosz oder Fernando Botero mit eigener Bildfindung verbinden."

Kaufoption

29,95 €