Details

Autor Bauer, Joachim
Verlag Heyne, W
Auflage/ Erscheinungsjahr 12.01.2015
Format 18,7 × 11,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 272 Seiten
ISBN 9783453603547

Schaffen wir die Arbeit – oder schafft sie uns?

Zu diesem Buch

Der Mediziner, Neurobiologe und Publizist Joachim Bauer ("Warum ich fühle, was du fühlst"; "Das Gedächtnis des Körpers" u. a.) nimmt unsere ´moderne` Art zu arbeiten unter die Lupe. Wie kann, wie sollte man mit Blick auf die eigenen Möglichkeiten angesichts der beispiellosen Zunahme von Ablenkung, medialen Informations-Tsunamis, von Hektik, Stress, Depression und Burn-out mit den immer umfassenderen - tatsächlichen und eingebildeten - externen Erwartungen an die eigene ständig abrufbare Produktivität, an die ständige Verfüg- und Erreichbarkeit, umgehen?

Was sollten verantwortungsbewußte Unternehmen tun, um ihre Mitarbeiter dem Betrieb nicht am Ende zu entfremden, sie zu verschleißen? – Ein faktenunterlegtes, streitbares Manifest des bekannten Neurowissenschaftlers für die Rückkehr des Humanen in die Arbeitswelt.

Der Autor

Joachim Bauer, Prof. Dr. med., Jg. 1951, ist Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut. Nach erfolgreichen Jahren an der Universität Freiburg lehrt und arbeitet er heute in Berlin, u. a. im Rahmen einer Gastprofessur an der International Psychoanalytic University Berlin (IPU). Für seine Forschungsarbeiten erhielt er den renommierten Organon-Preis. Er veröffentlichte zahlreiche Sachbücher, u. a. »Warum ich fühle, was du fühlst«.

Kaufoption

9,99 €