Details
Autor | Denker, Rolf |
---|---|
Verlag | Junius Hamburg |
Auflage/ Erscheinungsjahr | 1. Auflage 1995 |
Format | 12,0 × 17,0 cm |
Einbandart/ Medium/ Ausstattung | broschiert |
Seiten/ Spieldauer | 264 Seiten |
Gewicht | 270 g |
Reihe | Zur Einführung |
SFB Artikelnummer (SFB_ID) | 3-88506-918-0 |
„Wir sind gefangen im Lebensraum, wie ein Segler auf seinem kleinen Boot auf einem grenzenlosen Ozean.“ Anna Freud | London
Zu diesem Band der Reihe
Anna Freud (1895–1982) war nicht nur eine bedeutende Psychoanalytikern; sie zählt zweifellos zu den großen Frauengestalten dieses Jahrhunderts. Erst als Schülerin, später als Mitarbeiterin und Vertraute ihres berühmten Vaters Sigmund Freud wahrte und verteidigte sie die von ihm geschaffene Psychoanalyse und entwickelte sie nach seinem Tode weiter. Ungeachtet aller Kontroversen gehört sie an vorderster Stelle zusammen mit Melanie Klein trotz zu den Wegbereiterinnen einer eigenständigen Kinderpsychoanalyse und -therapie. Eine wichtige Rolle im menschlichen Zusammenleben schreibt sie der Aggression zu, nicht zuletzt in der Entwicklung, Wirkung und Therapie des Über-Ichs.
Über den Autor
Rolf Denker, geb. 1932 in Bielefeld. Ausbildung zum Verlagsbuchhändler. Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Germanistik in Bonn und Tübingen; Promotion über die Kunstphilosophie von Kant und Goethe. Zweitstudium der Soziologie und Psychoanalyse; Habilitation. Bis 1992 Professor der Philosophie und psychoanalytischen Theorie an der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen, zeitweilig Gastprofessor an der Fachhochschule für Kunsttherapie in Nürtlingen. Dann Leiter eines privaten Anna Freud Institutes für angewandte Psychoanalyse und praktische Philosophie in Tübingen. Denker starb im November 1999.
Lieferbarkeitshinweis
Im Modernen Fachantiquariat der SFB als verlagsfrischer Archivbestand zum Angebotspreis; beim Verlag vergriffen.
Kommentare
Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Neuer Kommentar
Bitte beachten Sie vor Nutzung unserer Kommentarfunktion auch die Datenschutzerklärung.