Details

Autor Watzlawick, Paul
Verlag Auditorium-Netzwerk
Auflage/ Erscheinungsjahr 1997
Einbandart/ Medium/ Ausstattung 2 Audio-CDs
Seiten/ Spieldauer 2 CD's, 122 Min., Jewel-Box, ohne Cover
Gewicht 100 g
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 978-3-8302-1207-2

Zu diesem Hörbuch

Zwei Vorträge aus den 1980er-Jahren in der Original-Aufnahme und gesprochen von Paul Watzlawick selbst. – Ein Zuhörerlebnis!

Dies beiden Audio-CD vereinen zwei Vorträge Watzlawicks, in denen er auf sein berühmtes gleichnamiges Buch eingehtt und zentrale Aussagen daraus ausführt. Er zeigt an beeindruckenden Beispielen auf, wie Menschen nicht selten an einmal gefundenen Lösngsstrategien regide festhalten, auch wenn sich diese ´Lösungsansätze` im Ganzen und auf Dauer nicht wirklich bewährt und /oder äußere Umstände sich - offenbar unbemerkt - längst geändert haben. Anhand vieler Beispiele macht Paul Watzlawick deutlich, wie lösungsoffene Menschen derlaei wenig hilfreichen bis kontraproduktiven Verhaltensmuster erkennen und abmildern, vielleicht gar durchbrechen können.

Was ist Glück und wie kann man es erreichen? Paul Watzlawick untersucht diese uralte Frage, indem er sie ironisch in ihr Gegenteil verkehrt: Wie verhindern Menschen, mit sich zufrieden zu sein? In eingängigen Anekdoten beschreibt er die besonders wirkungsvollsten Wege der vorauseilend-negativ getönten Weltsicht, nach der das eigene Glas leider stets immer schon halb leer ist ...

Was können wir tun, um unser Glück zu verhindern? Paul Watzlawicks „Anleitung zum Unglücklichsein“ wurde ein millionenfach verkauftes Kultbuch. Mit seinem Perspektivwechsel gelingt es dem berühmten Kommunikationswissenschaftler und Philosophen, uns den Spiegel vorzuhalten: Was tun wir nicht alles, um uns das Leben schwer zu machen!

Kaufoption

24,95 €