Details

Autor Moritz, Karl Philipp
Herausgeber Lieck, Peter (Gelesen von) (Hg.)
Verlag Der Audio Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2016
Format 14,5 × 13,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung 2 Audio-CDs
Seiten/ Spieldauer Laufzeit 14 h 4 Min
ISBN 978-3-86231-870-4

Zu dieser Hörbuchausgabe des Romans

Nach seiner trostlosen Kindheit in einem verarmten, streng pietistischen Elternhaus strebt der hochbegabte Anton Reiser nach Anerkennung und Erfolg. Doch ganz gleich, was er auch versucht – immer wieder scheitert er, kurz bevor er sein Ziel erreicht. Entmutigt, orientierungslos und von schweren Depressionen geplagt, sucht Anton Zuflucht in Literatur und Theater und schlägt schließlich sogar die Möglichkeit eines Studiums aus, um sein Glück als Schauspieler zu versuchen.

Karl Philipp Moritz’ bedeutendster Roman »Anton Reiser« (1785-90), welcher die Idee einer ´ inneren Geschichte des Menschen` erstmals literarisch zu fassen versucht. Die autofiktionale Fallgeschichte erzählt von einer Selbstbefreiung aus bedrückend engen pietistischen und verschrobenen pädagogischen Zwängen. Sie gelingt dem Protagohnistenim Zuge der kontinuierlichen Selbstbefragung und durch sein Engagement als Poet, Prediger und Schauspieler.

Der Sprecher

Peter Lieck, geboren 1935 in Berlin, war ein deutscher Schauspieler. Nach Theaterengagements u. a. in München und Essen arbeitete er hauptsächlich für den Rundfunk, las z. B. »Der Weg zum sinnvollen Leben« vom Dalai Lama ein und wirkte im Hörspiel »Schnee auf dem Kilimandscharo« von Ernest Hemingway mit. Peter Lieck starb 2006.

Kaufoption

15,00 €