Details

Autor Steinhöfel, Andreas
Verlag Königskinder Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.02.2017
Format 18,7 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 240 Seiten
Gewicht 202
ISBN 9783551315663

"[...] ein aufregendes, aufrechtes Buch über die Freiheit und Unabhängigkeit der Kindheit." Fritz Göttler, in: Süddeutsche Zeitung

Zu diesem ausgezeichneten Buch

Nach dem Unfall sind Zeit und Welt aus den Fugen. 263 Tage liegt der Winterjunge im Koma, exakt die Anzahl jener Tage, die seine Mutter vor elf Jahren mit ihm schwanger war. Dann erleben die Menschen um ihn herum ein Wunder: An einem prächtigen Sommertag kehrt Felix Winter zurück ins Leben. Und nennt sich von nun an anders, nämlich Anders. Er hat keinerlei Erinnerung mehr an die Zeit vor dem Unfall oder an den Unfall selbst … und es gibt jemanden, der alles dafür tun wird, dass das so bleibt.

Ausgezeichnet von der Stiftung Buckunst als eines der schönsten Bücher 2015 in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch

"Hell und erst einmal freundlich liegt der Jugendroman in der Hand. Dem Augenschein nach wird er sich nicht zu einer Actionstory entwickeln; der traditionelle Satzspiegel, die Mittelachse von Kapitelüberschriften und Pagina und besonders die kleinen Bilder versetzen den Neugierigen, noch bevor er einen Satz gelesen hat, in nachdenkliche Ruhe.

Das Kolorit des Lesebändchens vermittelt zwischen den goldfoliengeprägten Akzenten auf dem Umschlag und der Schmuckfarbe im Inneren. Der Text ist dank sinnvoller Synthese aus Type, Schriftgrad, Satzbreite und Durchschuss ungetrübt lesbar.

Der Sound der Textebenen unterscheidet sich im Schrift- und Farbwechsel.

Die Bebilderung: Kopfvignetten sind allen Kapitelüberschriften vorangestellt. Sie sitzen im traditionellen Satzspiegel, angelegt in Breitwandproportion. Es sind menschenleere Panoramen, aus Flächen und Verläufen geschichtet und kräftig konturiert. Die Kompositionen sind als Miniaturen von Bühnenhintergründen zu verstehen; deshalb wirken sie so unglaublich räumlich – trotz ihrer bescheidenen Größe, oder vielleicht genau deswegen. Die Erinnerung an kolorierte Holzschnitte aus Zeiten, in denen Buchschmuck eine Selbstverständlichkeit war, tut gut.

Aus Schwarz und Messinggelb sind sie aufgebaut, diese menschenleeren Panoramen, in denen man – wie durch eine getönte Brille verblendet – nach einer zweiten Wirklichkeit sucht. Man glaubt fast, einen Ton zu hören, solch ein übersinnliches Summen von nicht enden wollender Spannung. Wohin die Geschichte wohl führt?" (Aus der Begründung der Jury)

Kaufoption

7,99 €