Details

Autor Greffrath, Mathias
Verlag Diogenes
Auflage/ Erscheinungsjahr 23.07.2014
Format 18 × 11.3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 416 Seiten
Gewicht 303
ISBN 9783257235593

Zu diesem Buch

Mathias Geffrath begegnet Montaigne wie einem väterlichen Freund - mit dem man über alles sprechen kann. Unbefangen nimmt er von ihm, was ihm brauchbar erscheint für unseren eigenen Umgang mit der Welt und mit uns selber. Montaignes 'Essais' erweisen sich auch nach Jahrhunderten noch so frisch wie am ersten Tag. So wird uns der Franzose aus dem 16. Jahrhundert zum Zeitgenossen, sein Buch zum Logbuch, das unsere Lebensreise begleiten und bereichern kann.

Die ›Essais‹ von Michel de Montaigne ›liest‹ man nicht einfach: Man ›begegnet‹ ihnen. Mathias Greffrath begegnet Montaigne wie einem väterlichen Freund – mit dem man über alles sprechen kann. Unbefangen nimmt er von ihm, was ihm brauchbar erscheint für unseren eigenen Umgang mit der Welt und mit uns selber. So macht er Gebrauch von eben jener Freiheit, die Montaigne für sich selbst in Anspruch nahm. Montaignes Essais erweisen sich auch nach Jahrhunderten noch so frisch wie am ersten Tag. Greffraths Buch erschien erstmals 1984 und gab dadurch den Anstoß zu einer neuen Beschäftigung mit Montaigne in einer Zeit – unserer Zeit –, die in vieler Hinsicht ebenso schwankend und unsicher erscheint wie die Epoche des Renaissance-Menschen: eine Zeit der Übergänge, eine Zwischenzeit. So erlaubt sich Mathias Greffrath auch, dort weiterzudenken, wo Montaigne einen Punkt setzte: Zwischen die Auszüge aus Montaignes Essais schiebt er acht eigene Essays, die immer wieder der Frage nachgehen: Wie soll man heute leben? Was sagt uns Michel de Montaigne heute? In Greffraths Montaigne-Universum wird uns der Franzose aus dem 16. Jahrhundert zum Zeitgenossen, sein Buch zum dauerhaften Begleiter.

Stimmen zum Buch

»Greffraths kommentierte Auswahl der ›Essais‹ macht die Aktualität Montaignes deutlich. Er führt spannend, lebendig und anschaulich in die Zeit Montaignes ein.«   -  Eyes on books, Mannheim

Der Autor

Mathias Greffrath, Geboren 1945, ist Essayist und Reporter; er leitete unter anderem die ›Wochenpost‹ und lebt in Berlin.

Kaufoption

14,00 €