Details

Autor Kafka, Franz
Verlag Simonett & Baer
Auflage/ Erscheinungsjahr 15.12.2020
Format 17.5 × 12.5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 256 Seiten
Gewicht 400
ISBN 9783906313337

»Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.«

Zu dieser Ausgabe

Von Franz Kafka sind auf dessen ausdrücklichen Wunsch zwei Bücher in der 16 Punkt grossen Walbaum-Schrift erschienen: Die ´ Betrachtung` (1908) und Ein Landarzt (1920). Mit dem Satzspiegel von ´Die Verwandlung` war er hingegen gar nicht zufrieden («dunkles und gedrängtes Seitenbild»).

Der kleine, ambitionierte Kunstverlag hat sich daher vorgenommen, diesen ´Wahnsinnstext` in der vom Autor ursprünglich gewünschten Druckschrift Walbaum in 16p auf zeitgenössische Weise umgesetzt .– Das sowieso starke Leseerlebnis von ´Die Verwandlung` wird, eingebettet in die gewünschte Typografie und künstlerische Buchgestaltung, in einem gewissen Sinne ins Delirierende gesteigert, wie es im Populärkino analog etwa bei ´Blade Runner` im Grosskino auf die Leinwand gebracht wurde.

Lieferbarkeitshinweis

Diese hochwertige und augenfällig gestaltete Ausgabe fand beim Publikum längst nicht die erhoffte starke Nachfrage und spielte kaum die Produktionskosten ein. Eigentlich solle dieser Pilotband die weiteren Kafka-Projekte des Verlages finanzieren helfen; stattdessen zwangen die ökonomischen Verhältnisse dazu, diese fein gmachte Liebhaberausgabe zu verramschen, um zumindest die Herstellungskosten damit zu refinanzieren. - Greifen Sie zu

Kaufoption

Vom Vlg preisreduziert 15,00 €statt  36,00 €