Details

Autor Pape, Sigrid; Langenbach, Marie-Luise
Herausgeber Jaeggi, Eva (Vorwort) (Hg.)
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 24.09.2022
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 280 Seiten
Gewicht 344
Reihe Leben lernen, Band 335
ISBN 9783608893076

Zu diesem Band der Reihe

Seit Jahren übersteigt der Bedarf an ambulanter Psychotherapie das Angebot bei Weitem. Um das Behandlungsangebot zu verbessern, wurden seit 2017 die Rahmenbedingungen für Gruppentherapie attraktiver gestaltet. Mit diesem Praxisbuch liegt nun ein umfassender Überblick über die Themen vor, die für eine tiefenpsychologisch fundierte Gruppentherapie von Bedeutung sind.

Die Gruppen-erfahrenen Autorinnen geben zum einen ihr Wissen zu den theoretischen und methodischen Hintergründen sowie den Rahmenbedingungen und besonderen Herausforderungen von Gruppentherapien weiter und erklären zum anderen praxisnah und anschaulich die psychodynamischen Interventionsschritte. Ein gut gefüllter Werkzeugkoffer lädt neben den klassischen Herangehensweisen auch zu erlebnisaktivierenden Methoden für einzelne Teilnehmer:innen und auch die Gesamtgruppe ein.

Inhalt

  • Vorwort: Eva Jaeggi
  • Einleitung

1 Grundsätzliche Überlegungen

  • 1.1 Warum Gruppentherapie?
  • 1.2 Wie funktioniert Gruppentherapie?
  • 1.3 Wann empfiehlt sich Gruppentherapie?
  • 1.4 Was macht gute Gruppentherapeut:innen aus?

2 Theoretische Orientierung

  • 2.1 Die humanistische Sichtweise
    2.1.1 Ganzheitlichkeit und Ressourcenorientierung
    2.1.2 Resonanz und Authentizität
  • 2.2 Der psychodynamische Hintergrund
    2.2.1 Übertragungen und unbewusste Beziehungsmuster in der Gruppe
    2.2.2 Foulkes und die Gruppenanalyse
  • 2.3 Der Beitrag von Yalom
  • 2.4 Gruppendynamik
    2.4.1 Gruppenphasen
    2.4.2 Rangdynamisches Positionsmodell
    2.4.3 Zusammenfassung

3 Eine Gruppe in Planung

  • 3.1 Formale Rahmenbedingungen
    3.1.1 Anzahl, Frequenz und Dauer der Sitzungen
    3.1.2 Gruppengröße und Vergütung
    3.1.3 Gutachterverfahren
    3.1.4 Kombination von Einzel- und Gruppenbehandlung
    3.1.5 Gruppenangebot im Online-Setting
    3.1.6 Dokumentation
  • 3.2 Eigene Rahmenbedingungen
    3.2.1 Schweigepflicht und Verbindlichkeit
    3.2.2 Ausfallhonorar- und Ferienregelung
    3.2.3 Kontakte außerhalb des therapeutischen Settings
    3.2.4 Beendigung der Zusammenarbeit
  • 3.3 Zusammenstellung einer neuen Gruppe
    3.3.1 Vorüberlegungen und Zielgruppe
    3.3.2 Zusammenstellung einer Gruppe mit eigenen oder neuen Patient:innen
    3.3.3 Indikation und Kontraindikation
    3.3.4 Geschlossenes oder halboffenes Setting
    3.3.5 Co-Leitung
  • 3.4 Vorgespräche und Probatorik für eine Gruppentherapie
    3.4.1 Motivationsförderung und Ermutigung
    3.4.2 Diagnostik im Vorgespräch
    3.4.3 Probesitzungen in der Gruppe

4 Die Gruppentherapie beginnt

  • 4.1 Gemeinsamer Anfang
  • 4.2 Neue Mitglieder kommen hinzu
  • 4.3 Patient:innen mit Klinikerfahrung
  • 4.4 Die Sitzordnung
  • 4.5 Gruppennormen

5 Der Ablauf einer Sitzung

  • 5.1 Der Sitzungsbeginn
  • 5.2 Der mittlere Teil der Sitzung
  • 5.3 Das Ende der Sitzung

6 Die mittlere Phase der Gruppe

7 Fokus unserer Aufmerksamkeit

  • 7.1 Beachten der Gegenübertragung
  • 7.2 Nonverbale Signale und verbale Äußerungen
  • 7.3 Einzelne und die Gruppe als Ganzes
  • 7.4 Beziehungs- und Interaktionsmuster und Konzentration auf den Inhalt
  • 7.5 Zusammenfassung

8 Therapeutisches Vorgehen – psychodynamische Interventionsschritte

  • 8.1 Klären: die Geschichte verstehen
  • 8.2 Mitfühlen: Gefühle wahrnehmen und benennen
  • 8.3 Konfrontieren: Widersprüchliches und Problematisches ansprechen
  • 8.4 Deuten: Sinn, Funktion und Genese verstehen
  • 8.5 Durcharbeiten: Hindernisse vor der Umsetzung bearbeiten
  • 8.6 Umsetzen: Verhalten in der Gruppe und im Alltag verändern

9 Gruppenbezogene Steuerung

  • 9.1 Aktivität: zurückhalten oder intervenieren?
  • 9.2 Ansprechen, was fehlt: Abwehr und Unbewusstes
  • 9.3 Atmosphäre: Energielevel und Stimmung
  • 9.4 Die drei Dimensionen des Gruppenleitens im Überblick

10 Werkzeugkoffer

  • 10.1 Die Rolle des Körpers bei der Erlebnisaktivierung
  • 10.2 Das Vorgehen bei einer Einzelarbeit in der Gruppe
  • 10.3 Erlebnisaktivierende Techniken zu Einzelarbeiten in der Gruppe
    10.3.1 Die Arbeit mit dem leeren Stuhl
    10.3.2 Rollenspiele
    10.3.3 Psychodramatische Aufstellungen
    10.3.4 Aufstellungen von Systemen mit Figuren
    10.3.5 Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen
    10.3.6 Abgewehrte Aggressionen ausdrücken
    10.3.7 Timeline-Arbeit
  • 10.4 Erlebnisaktivierende Techniken für die ganze Gruppe
    10.4.1 Runden
    10.4.2 Awareness in der Gruppe
    10.4.3 Kontaktübungen
    10.4.4 Imaginationsübungen
    10.4.5 Ressourcenorientierte Imaginationen
    10.4.6 Symbole und Identifikationsübungen
    10.4.7 Malen und Gestalten
    10.4.8 Soziometrische Aufstellungen
    10.4.9 Arbeit in Kleingruppen
    10.4.10 Übung zu Gruppennormen
    10.4.11 Feedback und Sharing
  • 10.5 Psychoedukation und Informationsvermittlung

11 Herausfordernde Situationen im Gruppenprozess

  • 11.1 Einzelne scheinen nicht in die Gruppe zu passen
  • 11.2 Rütteln am Rahmen
  • 11.3 Schweigen in der Gruppe
  • 11.4 Rückzugstendenzen eines Gruppenmitglieds
  • 11.5 Ein Gruppenmitglied nimmt zu viel Raum ein
  • 11.6 Zu viele Anliegen in einer Sitzung
  • 11.7 »Die Probleme der anderen belasten mich zu stark.« .
  • 11.8 Zwei haben ein Geheimnis
  • 11.9 Kollision mit eigenen Werten
  • 11.10 Selbstgefährdung einer Patientin
  • 11.11 Alkoholkonsum
  • 11.12 Umgang mit Scham
  • 11.13 Ein sexueller Übergriff wird berichtet
  • 11.14 Suizidale Krise
  • 11.15 Streit ums Ausfallhonorar
  • 11.16 Verbaler Angriff auf die Gruppenleitung
  • 11.17 Umgang mit Aggressionen in der Gruppe
  • 11.18 Spaltung in der Gruppe
  • 11.19 Co-Leitung und Spaltung
  • 11.20 Widerstand in Gruppen
  • 11.21 Hilfe! Die Gruppe löst sich auf!

12 Die Gruppentherapie endet

  • 12.1 Gemeinsames Ende einer Therapiegruppe
  • 12.2 Ende einer Jahresgruppe
  • 12.3 Einzelne beenden ihre Gruppenteilnahme
  • 12.4 Das Sitzungskontingent eines Gruppenmitglieds läuft aus
  • 12.5 Die Gruppenleitung beendet die Gruppe

13 Anhang

  • Formale Voraussetzungen zum Erwerb der Fachkunde:
  • Erlangen der Abrechnungsgenehmigung für Gruppenpsychotherapie
  • Fragenkomplexe für das Vorgespräch
  • Beispiel eines Gruppenvertrages für eine Therapiegruppe
  • Übung zur achtsamen Wahrnehmung des Körpers
  • Literaturverzeichnis

Die Autorinnen

Sigrid Pape, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin für tiefenpsychologisch fundierte Einzel- und Gruppentherapie, arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Hamburg-Altona; ausgebildet in Integrativer Therapie/Gestalttherapie, Paartherapie, Traumatherapie, Systemischer Therapie und Gruppenpsychotherapie; als Dozentin, Supervisorin und Lehrtherapeutin an verschiedenen Instituten in der psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung tätig, Schwerpunkt Gruppenpsychotherapie für Erwachsene.

Marie-Luise Langenbach, Dr. phil. Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin für tiefenpsychologisch fundierte Einzel- und Gruppenbehandlung, niedergelassen in einer BAG in Hamburg, promoviert über Körperpsychotherapie in Gruppen, weitere Qualifizierung in integrativem Coaching (Nowak), systemischer Supervision (ISS Hamburg) und Organisationsberatung (ISB Wiesloch); als Dozentin, Supervisorin und Lehrtherapeutin an verschiedenen Ausbildungsinstituten und als Coach tätig.

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