Details

Herausgeber Aigner, Carl (Hg.)
Auflage/ Erscheinungsjahr 2002
Format 26,0 × 21,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 151 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004575_AC

Mit Beiträgen von Carl Aigner, Janet Bishop, Carl Djerassi, Kelly Purcell und John S. Weber

Zu diesem Katalogband

Der Band erschienen anlässlich der Ausstellung der Kunsthalle Krems vom 16. Juni bis 29. September 2002, in Zusammenarbeit mit dem San Francisco Museum of Modern Art. Durchgehend mit meist farbigen Abbildungen versehen.

"(...) Die Paul Klee-Sammlung von Carl Djerassi umfasst vor allem Arbeiten auf Papier (Aquarelle, Gouachen, Grafiken, Drucke, Zeichnungen). Das früheste Werk der Sammlung entstand noch in Klees Gymnasialzeit, das späteste wurde nach dem Tod des Künstlers (am 29. Juni 1940) in dessen Atelier gefunden und entstand kurz vor Klees Ableben.

Die Sammlung Djerassi dokumentiert die gesamte Schaffenszeit des Künstlers, alle Werkphasen und Lebensabschnitte: dazu zählt die oft karikierende, impressionistische bzw. jugendstilartige Bildwelt der Frühzeit, die Auseinandersetzung mit Vincent van Gogh und Paul Cézanne, die Begegnung mit den Künstlern des „Blauen Reiters“, insbesondere die Tunisreise 1914 mit August Macke und Louis Moilliet, seine (produktivsten) Jahre im Bauhaus in Weimar und später in Dessau oder die Spätphase, die der von den Nazis als „entarteter“ Künstler verfemte Klee in der Schweiz, wo er aufgewachsen war, verbrachte. Insgesamt umfasst das Oeuvre von Paul Klee zirka neuntausend (zumeist kleinformatige) Arbeiten in einer unerreichten Fülle von Malgründen und -materialien, mit denen er manchmal als erster Künstler überhaupt experimentierte, von seiner pikturalen Vielfalt ganz zu schweigen.

Die von der Kunsthalle Krems in Zusammenarbeit mit dem Museum of Modern Art in San Francisco veranstaltete und von Carl Aigner kuratierte Ausstellung zeigt in Ergänzung zu den 100 Werken aus der Sammlung Djerassi (Grafik, Zeichnungen, Aquarelle, Mischtechniken) zwanzig Werke in Öl aus der Paul Klee-Nachlassverwaltung in Bern sowie internationalen Museen und Privatsammlungen, die auf Grund ihrer inhaltlichen Korrespondenz zur Sammlung Djerassi ausgewählt wurden. (....)"

Aus einer umfassenden Besprechung  aus 2008, publiziert auf https://cosmopolis.ch/de/paul-klee-meisterwerke-der-sammlung-djerassi/

Der Herausgeber

Carl Aigner ist seit 1997 Direktor der Kunsthalle Krems und seit 2001 Direktor des Niederösterreichischen Landesmuseums St. Pölten.

Lieferbarkeitshinweis

Im Modernen Fachantiquariat der SFB ist dieser Band in verlagsfrischen und folienverschweißten Exemplaren zum Angebotspreis verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

15,00 €statt  35,00 €