Details

Autor Krause, Rainer
Verlag Kohlhammer
Auflage/ Erscheinungsjahr 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage; 16.08.2012
Format 24,5 × 17,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 449 Seiten
Abbildungen 38 Abb., 15 Tab.
Gewicht 971
ISBN 9783170198883

Zu diesem Buch

Aus zwei mach` eins: Die bislang in zwei Teilbänden angebotene "Psychoanalytische Krankheitslehre" Krauses liegt ab sofort in einer revidierten und gänzlich überarbeiteten einbändigen Ausgabe vor; aus der ´psychoanalytischen` wurde jetzt die ´psychodynamische Krankheitslehre`:

In der Neuausgabe wurden die zwei Bände der Erstauflage zu einem Gesamtwerk zusammengefasst. Im ersten Teil werden die Grundlagen unter Berücksichtigung der diagnostischen Klassifikationssysteme OPD und DSM behandelt. Neue Erkenntnisse der Saarbrücker und Innsbrucker Forschungsgruppe zur therapeutischen Beziehung werden in einem Prozessmodell dargestellt, in dem das nonverbale, vor allem affektive Verhalten der beiden Protagonisten - Patient und Therapeut - als Basis der sprachlichen Interventionen erläutert wird. Dieses Modell hat sich theoretisch und klinisch bewährt und kann für die Supervision und auch für die Grundausbildung in allen Psychotherapieformen angewendet werden.

Inhalt

Teil I: Grundlagen

  1. Allgemeine Einführung in den Gegenstand und die Absicht des Buches
  2. Die therapeutische Situation als Erfahrungsgrundlage für die Theoriebildung

Teil II: Modelle

  1. Triebe
  2. Das Affektsystem
  3. Die entwicklungspsychologischen Modelle
  4. Das Gedächtnis- oder topographische Modell
  5. Die Abwehrmodelle

Der Autor

Prof. Dr. Rainer Krause ist Hochschullehrer an der IPU (International Psychoanalytic University Berlin). Er hatte zuvor den Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität des Saarlandes inne. Krause ist Lehranalytiker und Supervisor der DPG/IPV.

Kaufoption

39,90 €