Details

Autor Carroll, Lewis
Herausgeber Jassen, Ghiuselev (Illustrationen) (Hg.)
Verlag Aufbau
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.09.2000
Format 21 × 29,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Halbleinwand
Seiten/ Spieldauer 24 Seiten, mit beiliegendem Poster (gefaltet)
Abbildungen durchgängig illustriert
Gewicht 414 g
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-010060_AC

Zu diesem prachtvoll illustrierten Text- und Bilderbuch

Die Besten der Besten haben Alices Abenteuer illustriert. Keiner aber spiegelt mit seinen Bildern den Irrgarten einer verdrehten Welt so traumsicher wie Jassen Ghiuselev.

Das surreale Märchen von Alice, die kopfüber ins Wunderland fällt, ist der Klassiker aller Klassiker. Keiner aber spiegelt so konsequent Carrolls bizarre, auf den Kopf gestellte Albtraumwelt wie Jassen Ghiuselev. Die alogische, verrückte Welt, die Ernst und Aberwitz, Phantastik und Bedrohung so doppelbödig vorstellt, bringt Ghiuselev in imaginäre Räume, in absurde Konstruktionen mit augentäuschenden Perspektiven, die das Raffinement der geheimnisvollen Welt eines M. C. Escher zeigen. Es gibt dort Treppen, die ins Nichts führen, Orte, die gleichzeitig Innen und Außen, Oben und Unten sind; Verwandlungsbilder mit den wundersamsten Augentäuschungen. Und so phantastisch wie der Irrgarten sind auch die Figuren in dieser Wunderwelt: eine Alice, deren Anmut, Schönheit und Ernst ebenso verzaubern, wie die abstrus hässliche Herzogin schockiert.

Sensibel und kunstvoll nimmt Barbara Frischmuth Carrolls Erzählfaden auf, um in einer knappen Version den Text dieses Weltklassikers für das Bilderbuch verständlich zu machen. Dem Buch liegt ein Plakat bei, das sich aus Ghiuselevs Einzelszenen ergibt und das den faszinierenden Kosmos seines Könnens und der Carrollschen Erzählung zeigt.

Pressestimmen

»Unglaublich mühelos kommt kommt die zusammenfassende Nacherzählung von Barbara Frischmuth daher, ohne doch die Skurrilität des Originals zu schmälern. Und ebenso phantastisch verdreht wie die Erzählung erscheinen die Illustrationen von Jassen Ghiuselev.«

in: Neue Zürcher Zeitung, 12.2000

»... sollte keinem Kind vorenthalten werden, denn es macht Mut, der uniformen Gesellschaft zum Trotz eigene Wunderwelten zu kreieren.« (Basler Zeitung 2003-06-15)ie Erzählung erscheinen die Illustrationen von Jassen Ghiuselev.«

in: Basler Zeitung, 6.2003

Die (Nach-)Erzählerin

Barbara Frischmuth, 1941 in Altaussee (Steiermark) geboren, studierte Türkisch, Ungarisch und Orientalistik und ist seitdem freie Schriftstellerin. Seit einigen Jahren lebt sie wieder in Altaussee. Nach ihrem von der Kritik hochgelobten Debüt "Die Klosterschule" und dem Roman "Das Verschwinden des Schattens in der Sonne" wurde sie vor allem mit der zauberhaften und verspielten Sternwieser-Trilogie bekannt, der die Demeter-Trilogie folgte. Neben weiteren Romanen wie "Die Schrift des Freundes"; "Der Sommer, in dem Anna verschwunden war"; "Vergiss Ägypten" und "Woher wir kommen" veröffentlichte sie u. a. Erzählungen und Essays.

Der Illustrator

Jassen Ghiuselev, 1964 in Sofia geboren, besuchte die Kunstschule und Akademie Sofia und arbeitet seit 1990 als freier Künstler. Ghiuselevs Illustrationen zu Klassikern, Märchen und Novellen fanden international große Beachtung. Sein "Pinocchio" wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der "schönsten deutschen Bücher" ausgezeichnet. Er lebt in Sofia.

Zum Erhaltungszustand

Im Archiv der SFB ist dieses fantastisch illustrierte Bilderbuch für kleine und große Leser der berühmten Geschichte von Alice im Wunderland in verlagsfrischen und folienverschweißtrn Exemplaren verfügbar; beim Verlag vergriffen

Kaufoption

28,00 €

mit Rabatt für Stammkunden