Details

Autor König, Hans-Dieter; König, Julia; Lohl, Jan; Winter, Sebastian
Verlag UTB
Auflage/ Erscheinungsjahr 05.10.2020
Format 18,5 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 166 Seiten
Gewicht 186
Reihe UTB
ISBN 9783825254308

Zu diesem Reader

Dieser Band der renommierten Reihe bietet eine kurze und prägnante Vorstellung der wichtigsten Erkenntnisse des Vorreiters der interdisziplinären Psychoanalyse

Zu Zeiten des affective turn gewinnt Alfred Lorenzers kritische Theorie des Subjekts an Aufmerksamkeit. Dieses Buch führt in Lorenzers Werk ein und erörtert anschaulich die von ihm entwickelten Konzepte.
Unter anderem zeichnet Lorenzer die Neuformulierung der Theorien der Psychoanalyse auf sozialwissenschaftlicher Basis aus, aus denen er darauf gründend die Tiefenhermeneutik entwickelte.

Dieses Buch bietet eine grundlegende Einführung in die Forschung des Psychoanalytikers und Soziologen Alfred Lorenzers. Durch den interdisziplinären Ansatz in seiner Arbeit ist diese Handreichung sowohl als Einführungswerk als auch als hilfreiche Sekundärliteratur für die Kennerin, den Kenner Alfred Lorenzers gut geeignet.

Inhalt

Einleitung

  • 1. Psychoanalyse als kritisch-hermeneutische Erfahrungswissenschaft
  • 2. Symboltheorie
  • 3. Szenisches Verstehen
  • 4. Materialistische Sozialisationstheorie
  • 5. Tiefenhermeneutische Kulturanalyse

Literatur
Anhang
Angaben zu der Autorin und den Autoren

Die AutorInnen

Hans-Dieter König, Prof. Dr. phil. habil., Psychologischer Psychotherapeut, arbeitet als Psychoanalytiker, Lehranalytiker und Supervisor in eigener Praxis in Dortmund und lehrt Soziologie und Sozialpsychologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Julia König, Juniorprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Kindes- und Jugendalters an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Jan Lohl, Professor Dr. , leitet das Institut für für Fort- und Weiterbildung an der Katholischen Hochschule Mainz.

Kaufoption

19,90 €