Details

Autor Kluy, Alexander
Verlag DVA
Auflage/ Erscheinungsjahr 18.11.2019
Format 22,1 × 14,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 432 Seiten
Gewicht 673
ISBN 9783421047960

Zu diesem Buch

Zum 150. Geburtstag Alfred Adlers: die aktuelle Biographie des Begründers der Individualpsychologie

Alfred Adler, neben Sigmund Freud und C. G. Jung einer der Urväter der modernen psychodynamischen Psychologie, ist der Begründer der Individualpsychologie. 1911 setzte sich Adler klar vom Übervater der Psychoanalyse ab. Er wollte eine lebensnahe, psychodynamische und auch im Gesellschaftlichen verortete Psychologie schaffen, die es ermöglicht, den Einzelnen aus seiner individuellen Lebensgeschichte heraus besser zu verstehen. Alfred Adlers Ansatz war insbesondere in den 1930er Jahren ausbehmend populär und fand und findet weltweite Verbreitung und Beachtung.

Eingebettet in die Zeitgeschichte und aktuelle Forschungserkenntnisse zeichnet Alexander Kluy das Leben Alfred Adlers nach, der, 1870 in Wien geboren, 1937 auf dem Höhepunkt seines Ruhmes unerwartet in Schottland starb. Diese Biographie mit erstmals veröffentlichten Archivfunden zeigt den Menschen Adler – und die bis heute ungebrochene, hochaktuelle Wirkung seines Werks.

Pressestimmen

»Kluy lässt mit großer Tiefenschärfe eine versunkene Welt sehr lebendig werden. Eine glanzvolle Einführung in das Denken eines der Pioniere der modernen Psychotherapie.«

in: Falter, Wien, Dezember 2019

Der Autor

Alexander Kluy, geboren 1966, lebt als Autor und Journalist in München. Er schreibt regelmäßig u. a. für diverse Tageszeitungen und Zeitschriften, darunter Der Standard, Buchkultur und Psychologie Heute.

Kaufoption

28,00 €